hallo liebe Experten. Ich möchte eine Lieder-CD brennen (Nero-Software), bis jetzt hat es auch immer super geklappt. Nur jetzt klappt es nicht, kommt eine Fehlermeldung, daß .cda-Format unbekannt ist. Kann mir bitte jemand sagen, was ist das für ein Format und warum es Probleme beim CD brennen verursacht? und was ich machen könnte, um diese CD doch noch brennen zu können?= danke im voraus.
hallo liebe Experten.
Hallo Xana,
Ich möchte eine Lieder-CD brennen
(Nero-Software), bis jetzt hat es auch immer super geklappt.
Wie hast du das bisher gemacht, bzw. was hast du diesmal anders gemacht ?
Nur jetzt klappt es nicht, kommt eine Fehlermeldung, daß
.cda-Format unbekannt ist. Kann mir bitte jemand sagen, was
ist das für ein Format
CDA ist CD-Audio. Allerdings sind das nur Verknüpfungen zur eigentlichen Datei. Und aus Verknüpfungen kann man nun mal keine Musik machen. Die Dateien müssen als WAV oder MP3 vorliegen. Falls es WAV ist, muß auch das Format stimmen (44,1 kHz, 8-Bit Stereo).
An besten, du rippst die Titel erstmal auf die Festplatte, sofern das ein Kopierschutz nicht verhindert. Falls die CD einen Kopierschutz hat, darf dieser nicht umgangen werden, auch wenn das technisch möglich ist. Dann bleibt nur der Umweg über den analogen Weg. Der ist nach wie vor erlaubt.
Geeignete Tools zum Rippen sind z.B. „ExactAudioCopy“ oder „AudioCatalyst“, oder „WinDAC“. Beim Brennen mit Nero natürlich eine Audio-CD erstellen, sonst ist sie nicht im Player abspielbar. Und abgeschlossen muß sie sein (CD-Fixieren).
Gruß,
Klaus
hi Klaus
Wie hast du das bisher gemacht, bzw. was hast du diesmal
anders gemacht ?
bis jetzt habe ich nur Lieder gebrannt, die ich aus WinMX gezogen habe, von einer anderen CD habe ich noch nie gebrannt
CDA ist CD-Audio. Allerdings sind das nur Verknüpfungen zur
eigentlichen Datei. Und aus Verknüpfungen kann man nun mal
keine Musik machen. Die Dateien müssen als WAV oder MP3
vorliegen. Falls es WAV ist, muß auch das Format stimmen (44,1
kHz, 8-Bit Stereo).
An besten, du rippst die Titel erstmal auf die Festplatte,
sofern das ein Kopierschutz nicht verhindert. Falls die CD
einen Kopierschutz hat, darf dieser nicht umgangen werden,
auch wenn das technisch möglich ist. Dann bleibt nur der Umweg
über den analogen Weg. Der ist nach wie vor erlaubt.
Geeignete Tools zum Rippen sind z.B. „ExactAudioCopy“ oder
„AudioCatalyst“, oder „WinDAC“. Beim Brennen mit Nero
natürlich eine Audio-CD erstellen, sonst ist sie nicht im
Player abspielbar. Und abgeschlossen muß sie sein
(CD-Fixieren).
Von rippen habe ich klar auch noch nie was gehört und hab auch keine SW, weil ich sie nie gebraucht habe. Ich werde es jetzt auspobieren. Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Gruß, Xana