CD brennen ohne Schreibschutz?

Hallo Leute

Ich brenne mit einem HP CD-Brenner. Nun werden aber immer alle Dateien schreibgeschützt. Dies ist besonders lästig, wenn ich Backup-CD’s brenne und später die Dateien wieder auf die HD zurückkopiere und weiterverwende.

Kann man dies irgendwie umgehen?

Besten Dank für Tipps

Gruss

Josef

Hallo Josef,

soweit ich weiss, werden die Dateien beim Brennen immer schreibgeschützt. Es gibt glaube ich keine Möglichkeit, das zu umgehen.

Gruß, Peter

Hallo Josef,
cd rom (read only medium).
mit udf müßte es zwar gehen,hat aber dafür andere macken (ich würde es nicht empfehlen)
gutes gelingen (weiterhin)
mfg peter
p.s:wenn’s nicht allzuviele dateien sind bzw allzuhäufig,markiere doch alle daten im ordner(strg+a),dann rechte maustaste auf eigenschaften,dann schreibschutz entfernen.

Hallo Josef,

das Setzen des Schreibschutz-Bits bei CDs ist systembedingt (eine fertige CD ist nun mal ein nicht-beschreibbares Medium), und kann nicht verhindert werden. Was Du aber tun kannst, ist, Deine Dateien nicht alle einzeln auf die CD zu brennen, sondern sie vorher mit WinZip in einem ZIP-Archiv zusammenzupacken, und dann die Archivdatei zu brennen. Das Zurückkopieren der Dateien auf die Festplatte wird dadurch auch nicht komplizierter, da WinZip Drag’n’Drop unterstützt. Zusätzlich sparst Du auch noch Platz auf der CD und wenn Du willst, kannst Du Deine Dateien sogar auch noch mit einem Passwort gegen neugierige Blicke sichern.

Hoffe, geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Martin

rom

Hallo Josef,
cd rom (read only medium).

das muss heissen: read only memory.

mit udf müßte es zwar gehen,hat aber
dafür andere macken (ich würde es nicht
empfehlen)
gutes gelingen (weiterhin)
mfg peter