CD-Brennen:Qualität v.d. Geschwindigkeit abhängig?

Hallo,

vor einigen Tagen kaufte ich mir einen Acer-CD-Brenner (40x Read, 24x Write, 10x ReWrite) mit Nero-Software 5.5.5.3, und es gibt ein paar Dinge, die ich nicht ganz verstehe.

So benutzte ich bisher drei Zehner-Päckchen Rohlinge von ein und derselben Marke. Manchmal zeigt mir Nero an, dass ich diese mit 24x, manchmal jedoch nur mit 16x brennen könnte.
   Auch hatte ich bisher zweimal das Problem, dass das Brennen mit 24facher Geschwindigkeit trotz vorheriger Simulation misslang und die CD hinüber war. Bei einem dritten Rohling misslang die Simulation mit 24x. Als ich dann „per Hand“ erst 16x ausprobierte - was ebenfalls nicht klappte -, dann herunter auf 12x ging, funktionierte Simulation und Brennen. So weit, so ungut.
   Ich bin nun etwas verunsichert, weil ich davon ausging, die Software würde mir schon mitteilen, welche Geschwindigkeit ich benutzen kann, aber nach dem letzten Erlebnis weiss ich nicht mehr recht… Wenn 24x angeboten wird, sollte es doch eigentlich klappen, oder? Und ist es normal, wenn in einem Zehner-Päckchen jeweils eine CD defekt sein kann?

Marco

Hallo Marco,

welche Rohlinge waren das denn?

Das Problem ist auch, die Software kann im Grunde genommen gar nicht genau wissen ob der Brenner die Rohlinge wirklich in dieser Geschwindigkeit beschreiben kann.

Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-info.de/

Moin,

Hallo Marco,

Das Problem ist auch, die Software kann im Grunde genommen gar
nicht genau wissen ob der Brenner die Rohlinge wirklich in
dieser Geschwindigkeit beschreiben kann.

warum wählt dann aber Nero bei meinem Lite-On 24er Brenner die entsprechende Geschwindigkeit im Vorraus aus? Da müssen doch irgendwelche Medieninfos ne Rolle spielen, oder?

cu.dx

Grüße,
Bernd.

warum wählt dann aber Nero bei meinem Lite-On 24er Brenner die
entsprechende Geschwindigkeit im Vorraus aus? Da müssen doch
irgendwelche Medieninfos ne Rolle spielen, oder?

Der Brenner weiß halt, wie schnell er selbst brennen könnte, jedoch nicht was für Rohlinge du einlegst.

Grüße,
Tobias

Hi,

Der Brenner weiß halt, wie schnell er selbst brennen könnte,
jedoch nicht was für Rohlinge du einlegst.

aber klar weiss der das, sonst würde er ja nicht für verschiedene Rohlinge verschiedene Geschwindigkeiten auswählen.

Gruß,
Micha

Hallo Bernd!

Dank Deiner Seite http://www.cdr-info.de/ kann ich es Dir genau sagen: http://www.cdr-info.de/detailcdr.php?ID=824 („Burn me!“, Code: 4002903014258)

Das Problem ist auch, die Software kann im Grunde genommen gar
nicht genau wissen ob der Brenner die Rohlinge wirklich in
dieser Geschwindigkeit beschreiben kann.

Wenn ich einen Rohling einlege, erlaubt Nero manchmal bis zu 24fache Geschwindigkeit, manchmal auch nur 16fache und darunter. (Bis jetzt habe ich ausschliesslich die „Burn me!“-Rohlinge verwendet.) Dies stellt Nero sozusagen fest, wenn ich die „leere“ CD einlege. Also noch vor dem Simulationslauf.

Marco

Hallo Marco,

Dank Deiner Seite http://www.cdr-info.de/ kann ich es Dir
genau sagen: http://www.cdr-info.de/detailcdr.php?ID=824
(„Burn me!“, Code: 4002903014258)

Die Burn Me Rohlinge stammen von mindestens 3 verschiedenen Herstellern. (Selbes Problem wie bei Tevio/SilverCircle/Platinum/ect.)

Davon ist aber leider keiner wirklich bekannt und dadurch auch nicht direkt von den Laufwerksherstellern unterstützt.

Wenn ich einen Rohling einlege, erlaubt Nero manchmal bis zu
24fache Geschwindigkeit, manchmal auch nur 16fache und
darunter. (Bis jetzt habe ich ausschliesslich die „Burn
me!“-Rohlinge verwendet.) Dies stellt Nero sozusagen fest,
wenn ich die „leere“ CD einlege. Also noch vor dem
Simulationslauf.

´Kennt´ der Brenner einen Rohling laut ATIP-Code, so kann er in der Regel mit voller Geschwindigkeit brennen. Kennt er ihn nicht greift bei neueren Modellen eine kurze Testroutine um die max. Geschwindigkeit zu ermitteln. Wahrscheinlich hast Du einen Ricoh oder AOpen Brenner?! Dann kannst Du die Just Speed genannte Funktion in Nero über Brenner -> Eigenschaften abstellen.

Mein Tipp, am besten Rohlinge von einem der bekannten Hersteller wie z.B.: TDK, Taiyo Yuden, CMC, Ritek, Mitsubishi Chemicals, Ricoh.

Du kannst in meiner Übersicht die Rohlinge direkt nach Hersteller anzeigen lassen. Da findest Du garantiert welche die genau so günstig wie die Burn Me sind aber problemloser laufen. :smile:

Grüße,
Bernd.

1 „Gefällt mir“

vor einigen Tagen kaufte ich mir einen Acer-CD-Brenner

Die haben mienes Wissens nicht einen wirklich guten Ruf.

Sie werten den sog. ATIP nicht aus, eine Tabelle, in der staht, mit welchen Parametern eine CD gebarnnt werden soll. Einige CDs erkennen sie (weil einprogrammiert), andere nicht. Die werden dann mit eingebauten Standardwerten gebrannt. Und das ist halt nicht wirklich optimal.

So benutzte ich bisher drei Zehner-Päckchen Rohlinge von ein
und derselben Marke. Manchmal zeigt mir Nero an, dass ich
diese mit 24x, manchmal jedoch nur mit 16x brennen könnte.

Oft sind die hersteller innerhalb einer Marke nicht konstant.

Auch hatte ich bisher zweimal das Problem, dass das Brennen
mit 24facher Geschwindigkeit trotz vorheriger Simulation
misslang und die CD hinüber war. Bei einem dritten Rohling
misslang die Simulation mit 24x. Als ich dann „per Hand“ erst
16x ausprobierte - was ebenfalls nicht klappte -, dann
herunter auf 12x ging, funktionierte Simulation und Brennen.

Brennen mit hoher Geschwindigkeit braucht eine relativ hohe Laserleistung. Möglicherweise bringt es der Laser nicht auf allen CD-Typen.

So weit, so ungut.
   Ich bin nun etwas verunsichert, weil ich davon ausging, die
Software würde mir schon mitteilen, welche Geschwindigkeit ich
benutzen kann, aber nach dem letzten Erlebnis weiss ich nicht
mehr recht… Wenn 24x angeboten wird, sollte es doch
eigentlich klappen, oder?

Jein. Siehe oben.

Und ist es normal, wenn in einem
Zehner-Päckchen jeweils eine CD defekt sein kann?

Nein.

Sebastian,

mit dem Rolls-Royce der CD-Writer brennend…

Hallo Sebastian!

Ähm, ähm, naja, er war halt preiswert, mehr wollte ich nicht ausgeben, ich habe/hatte keine Ahnung und vielleicht kann ich ja in Zukunft noch einmal einen besseren Brenner kaufen.

Brennen mit hoher Geschwindigkeit braucht eine relativ hohe
Laserleistung. Möglicherweise bringt es der Laser nicht auf
allen CD-Typen.

Gut, das wird mir die Erfahrung zeigen. Derzeit brenne ich konstant mit 16x, und bisher ging mir keine weitere CD flöten.

Rolls-Royce

Hm, damit erklärt sich alles: Ich mochte schon immer alte verrostete VW-Käfer. ;o)

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Marco

Guten Morgen, Bernd!

´Kennt´ der Brenner einen Rohling laut ATIP-Code, so kann er
in der Regel mit voller Geschwindigkeit brennen. Kennt er ihn
nicht greift bei neueren Modellen eine kurze Testroutine um
die max. Geschwindigkeit zu ermitteln. Wahrscheinlich hast Du
einen Ricoh oder AOpen Brenner?! Dann kannst Du die Just Speed
genannte Funktion in Nero über Brenner -> Eigenschaften
abstellen.

Ich habe eben versucht, auf der Acer-Seite (www.acercm.com) nachzuschauen, aber da wird nun auf BenQ verwiesen. Dort findet sich mein Gerät unter http://www.benq.de/Products/CD-RW/index.cfm?product=107 (Acer CRW 2410A) Bei Nero habe ich jetzt vergeblich die Brenner-Eigenschaften gesucht. Aber momentan brenne ich alles bei 16x, und das klappt bisher ganz gut.

Du kannst in meiner Übersicht die Rohlinge direkt nach
Hersteller anzeigen lassen. Da findest Du garantiert welche
die genau so günstig wie die Burn Me sind aber problemloser
laufen. :smile:

Achje, bei uns machen immer mehr Läden zu oder stattdessen bekommen wir noch ein Internet-Café, noch einen Friseur, noch einen Ramschladen - nur um gescheite Rohlinge zu kaufen, muss man ins Einkaufzentrum fahren. Oder sie eben bei NORMA oder ALDI kaufen. ;o) Aber ich werde auf Deiner Seite nachschauen… und danach wieder ins Einkaufszentrum fahren.

Marco

Moin!

Ähm, ähm, naja, er war halt preiswert, mehr wollte ich nicht
ausgeben, ich habe/hatte keine Ahnung und vielleicht kann ich
ja in Zukunft noch einmal einen besseren Brenner kaufen.

Siehst Du? Ich habe einfach nicht genug Geld, mir billige Sachen zu leisten.

Rolls-Royce

Hm, damit erklärt sich alles: Ich mochte schon immer alte
verrostete VW-Käfer. ;o)

Ich habe nichts gegen technisch „veraltete“ Lösungen, sofern sie solide sind. Wirklich „schnell“ ist mein Brenner auch nicht (12-fach), aber wenn man mit dem getunten Manta über die Einkaufsmeile brettern will, ist man mit einem RR tatächlich vielleicht nicht ganz so schnell an dem Proletariat vorbei :wink:

Sebastian

Hallo,

Wenn der Brenner die CD´s „Medienabhängig“ beschreiben kann und über „Burn Proof“ bzw.„Just Link“ verfügt, sollte er alle Medien ohne Probleme beschreiben können.(Es sei denn die CD ist defekt)
Ich habe einen Plextor und der hat bis jetzt alles was es an Rohlingen gibt problemlos beschrieben.
Im übrigen u.g.Meinungen wonach der Acer nicht der beste sei muß man nicht überbewerten.Versuch es mal mit nem anderen Brennerprogramm.Ich habe z.B.mit Nero keine guten Erfahrungen gemacht und nutze WinonCD 5 und für "kopiergeschützte CD´s CloneCD.Wobei WinonCD z.B.für Audio CD´s das beste ist.

Gruß Det

Hi!

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Es ließ sich bei mir dadurch beheben, daß ich im Gerätemanager für den Brenner den DMA-Modus aktivierte. Danach traten keinerlei Probleme mehr auf.

Dirk

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Es ließ sich bei mir
dadurch beheben, daß ich im Gerätemanager für den Brenner den
DMA-Modus aktivierte. Danach traten keinerlei Probleme mehr
auf.

Hallo Dirk,

dieses DMA verwirrt mich ein wenig. Während in der Anleitung des CD-Brenners steht, man solle es einschalten, ist bei der Nero-Software das Gegenteil zu lesen. Merkwürdig.

Marco

Auf den Rohlingen sollte normalerweise draufstehen (in für den Computer auslesbarer Form) mit welcher Geschwindigkeit gebrannt werden darf. Nur manche Rohlinge könnten in Wirklichkeit nur mit 16fach bebrannt werden, es wird aber draufpresst und gedruckt das 24fach gehen. Also denkt der Brenner das auch und schon wieder haben wir einen Coaster…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Rolls-Royce

Hm, damit erklärt sich alles: Ich mochte schon immer alte
verrostete VW-Käfer. ;o)

Hehe, du hast keinen alten verrosteten Käfer, du hast einen GTI der auf 400 PS getunt ist… mit Lachgas. Nicht gerade die zuverlässigste Methode zu reisen (und sicherlich auch nicht die sicherste). Ich hab nen Panzer. Macht alles, aber in einer Scharping’schen Gemächlichkeit. Oder um in die PC Welt zurück zu kommen: Teac CD-W54EK, ein guter alter 4fach Brenner, der alles mögliche (außer Burn Proof und noch ein paar andere neue Sachen) kann, RAW, DAO und all der Krams. Und dabei zuverlässig… lässt sich durch nix aus der Ruhe kriegen… aber ein bisschen schneller dürfte der schon sein… so 12 fach (vielleicht ein Hummer?) wäre net schlecht.