Hallo
Ich denke daran, mir einen CD- Brenner zu kaufen (wahrscheinlich einen ecternen) und habe einige Fragen. Mir würde auch ein guter Link zu einer ausführlichen Homepage reichen, aber bisher habe ich noch nicht die geeignete Seite gefunden (vor allem, weil ich bei solchen Entscheidungen nicht gerne englische Seiten lese). Meine konkreten Fragen sind folgende:
- Was ist ein SCSI Anschluß? Ich habe einen Computer, der 5 Jahre alt ist und es steht nichts davon im Handbuch. Ist es ein normaler Druckeranschluß oder müßte man das extra einbauen?
- Was ist ein USB 2.0- Anschluß und ist es wahrscheinlich, daß ich ihn habe (ich habe einen USB- Anschluß, die Art kenne ich aber auch nicht)?
- Kann man CDs in mehreren Schritten brennen und braucht man viel Speicher (ich frage deshalb, weil ich nur eine 4 GB Festplatte habe und ca. 100 MB frei sind. Wenn ich eine CD brenne, gehen 750 MB darauf und wenn die Daten zwischengespeichert werden müssen (und auch bei Audio- CDs, wenn ich die MP3s konvertieren muß!), muß ich das in mehreren Schritten tun, weil es sich sonst nicht ausgeht)?
- Kann man bei CD-RWs einzelne Daten löschen und die CD wiederbeschreiben oder muß man die gesamten Daten löschen?
- Gibt es irgendwelche Dateien, die man nicht brennen kann?
- Gibt es sonst noch irgendetwas, was man beachten sollte (besonders in Bezug auf den Computer: Speicher, Leistung, Anschlußmöglichkeiten,…)?
Danke im voraus,
Angela
P.S.: Entschuldigt den langen Beitrag, aber um Mißverständnisse zu vermeiden geht es nicht kürzer.
Hallo!
- Was ist ein SCSI Anschluß? Ich habe einen Computer, der 5
Jahre alt ist und es steht nichts davon im Handbuch. Ist es
ein normaler Druckeranschluß oder müßte man das extra
einbauen?
SCSI ist ein anderer Controller als der „normale“ IDE. Du kannst davon ausgehen, dass Du kein SCSI hast! Und es macht heutzutage auch nicht mehr viel Sinn darauf umzurüsten. Vergiss es also und kaufe einen IDE- (intern) oder USB-Brenner (extern).
- Was ist ein USB 2.0- Anschluß und ist es wahrscheinlich,
daß ich ihn habe (ich habe einen USB- Anschluß, die Art kenne
ich aber auch nicht)?
USB 2.0 ist die Weiterentwicklung von USB mit einer höheren Datenrate. Wenn Dein PC 5 Jahre alt ist, hast Du kein USB 2.0. Das ist aber abwärtskompatibel, d.h. Du kannst USB 2.0 Geräte auch immer an einen normalen USB-Port anschliessen. Du kannst dann vielleicht nur nicht 52x oder so brennen…
- Kann man CDs in mehreren Schritten brennen und braucht man
viel Speicher (ich frage deshalb, weil ich nur eine 4 GB
Festplatte habe und ca. 100 MB frei sind. Wenn ich eine CD
brenne, gehen 750 MB darauf und wenn die Daten
zwischengespeichert werden müssen (und auch bei Audio- CDs,
wenn ich die MP3s konvertieren muß!), muß ich das in mehreren
Schritten tun, weil es sich sonst nicht ausgeht)?
Bei Daten-CDs geht das, bei Audio-CDs nicht. OK, du kannst es machen, ohne die CD abzuschliessen… das ginge evtl. Ist aber nicht sinnig. Du solltest mindestens (!) 800MB auf der Platte frei haben, sonst würde ich mir vor dem Brenner noch eine neue Platte zulegen… kostet doch fast nix mehr 
- Kann man bei CD-RWs einzelne Daten löschen und die CD
wiederbeschreiben oder muß man die gesamten Daten löschen?
Du kannst auch einzelne Daten löschen. (Für die Experten, OK, ist mir klar, dass das kein „echtes“ löschen ist, sondern nur den TOC betrifft…)
- Gibt es irgendwelche Dateien, die man nicht brennen kann?
Dateien, die grade in Benutzung sind evtl. Ansonsten… nö.
- Gibt es sonst noch irgendetwas, was man beachten sollte
(besonders in Bezug auf den Computer: Speicher, Leistung,
Anschlußmöglichkeiten,…)?
Der Brenner sollte eine Anti-Buffer-Underrun-Technologie haben (haben mittlerweile aber alle). Dann ist das mit der PC-Leistung nicht mehr ganz so tragisch. Wie gesagt, Festplattenspeicher ist aber immens wichtig. Mit 100MB frei kannst Du nicht brennen!
Danke im voraus,
Angela
Büdde! 
Gruß,
Iceman
Huhu!
Mit 100MB frei kannst Du nicht brennen!
‚on the fly‘
Naja, manchmal möchte man das eher nicht…, stimmt schon.
Sebastian