CD-Brenner

Hallo

mit welcher maximalen Geschwindigkeit kann ich eigentlich Audio-CDs vernünftig brennen ?

Ein Verkäufer sagte mir, das das Netzteil eines Pentium I , 166 MHz zu schwach wäre für 10fach Brenner von z.B. Plextor. Das erscheint mir ein wenig abenteuerlich. Welcher Hardware-Spezialist kann mir da weiterhelfen ?

Gruß, Stephan

Hi Stephan,
ich würde mit maximal 4x brennen bzw 2x je nach Rohling.
Meiner Erfahrung nach sind die Lifetec bzw Medion Rohlinge für 4x ziemlich gut geeignet, laufen dann auch im Auto CD-Wechsler.

Gruß LeMod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ein Verkäufer sagte mir, das das Netzteil eines Pentium I ,
166 MHz zu schwach wäre für 10fach Brenner von z.B. Plextor.
Das erscheint mir ein wenig abenteuerlich.

Das ist totaler Bullshit! Die Brenngeschwindigtkeit ist völlig egal, solange der Rohling mitspielt!

Grüüüße

Florian

Kenn ja eure Brenner nicht… aber ich brenne mit meinem Plextor 101232a und entsprechenden Rohlingen mit 12fach und merk beim hören nix :wink:

Greenberet *der anscheinend für seinen ersten Brenner einer sehr guten Tip erhalten hat*

Hi
Ich brenn 8-fach, ohne irgendwelche hörbaren Unterschiede, ausserdem laufen die Rohling auch im Autowechsler, ob jetzt einfach oder achtfach gebrannt. Ob sie funzen, hängt vom verwendeten Rohling ab, nicht von der Brenngeschwindigkeit.
Und mit dem Netzteil hat das schon mal garnix zu tun, höchstens mit dem Prozessor, ob der die Daten schnell genug verwalten kann, aber mit nem richtig programmierten Busmaster-Treiber geht auch das ohne grössere Probleme.

knopfy

Hallo Stephan,
bin zwar nicht der Experte im Brennen aber belesen…
Das brennen haengt vor allem von der Geschwindigkeit deiner Daten Uebertragung ab, das heisst
von deiner Harddisk in deinen Brenner…und alles was so dazu gehoert.
Versuch mal die Links unten dort findest Du einiges Wissenswertes ueber das Brennen.
Was das Netzteil angeht wuerd ich im ersten Moment auch sagen dass das Schwachsinn ist, aber ich kenn ja deinen Computer nicht.
ciao oli
http://www.zdnet.de/tut/artikel/199906/cdbrenner_00-…
http://www.brennmeister.com/

Also ich brenn mit 12fach
Hallo GreenBeret,

Tja, die Experten, aber ich habe mir schon sowas gedacht :wink:
Jeder empfiehlt eine andere Geschwindigkeit. Ich antworte Dir, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage diesen Plextor-Brenner zu kaufen. Der ist gerade im Chip-Heft Testsieger geworden.
Allerdings kostet der auch freundlicherweise 600,-DM. Da möchte ich schon noch ein paar unabhängige Tips:
Welche Rohlinge verwendest Du für Audio, was kosten die?
Wie sieht Deine restliche Hardware aus ?
Hab ich das richtig verstanden: 12 fach bei Musik-CDs? rund 7 Min. für eine komplette Musik-CD ? Wie schnell liest der denn Lieder ein ?
Gruß, Stephan

Kenn ja eure Brenner nicht… aber ich brenne mit meinem
Plextor 101232a und entsprechenden Rohlingen mit 12fach und
merk beim hören nix :wink:

Schoen und gut … ich brennsie nur 4x und das hat einen einfachen Grund: So laufen die Scheiben auch auf den billigsten CD-Playern. Klar, im Rechner kann ich mir auch die flotter gebrannten CDs anhoeren, aber auf meinem tragberen CD-Player von Aldi laufen die dann nicht.

Ich wuerde also vorschlagen, einfach den einen oder anderen Versuch zu machen. Ein Rohling kostet nicht die Welt und bei den Tests mit den hohen Brenn-Geschwindigkeiten verschenkt man auch nicht all zu viel Zeit.

Allgemein gueltige Aussagen gibt’s bei diesem Thema sowieso nicht, den die Umstaende - welcher Brenner, welche Abspiel-Geraete - haben einen zu groszen Einfluss darauf, was noch funktioniert und was nicht mehr.

Achim Dabrunz

Hi,

ich brenne meine Audio CDs mit 8x. Ich verwende den Plextor RX-W121032TA. Ich weiss nicht ob es ein Qualitätsunterschied wäre, wenn ich mit 12x brennen würde, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und warte die 2 Minuten länger…wie schlimm! :smile:

Ich konnte die CDs bisher überall abspielen, selbst die billigsten Rohlinge machen im Auto Cd-Wechsler keine Probleme.

MfG Magicman