Cd brenner+adaptec: kann keine daten/audio lesen!

ich habe den adaptec easy cd creator (4.0) welcher mit meinem neuen cd-brenner geliefert wurde, installiert und den cd-brenner eingebaut. der brenner ist laufwerk f, cd abspieler ist laufwerk e. so weit so gut.

leider kommt bei (abspiel-)daten cd´s im laufwerk e die fehlermeldung, dass auf das laufwerk e nicht zugegriffen werden kann, obwohl ich dieses im explorer öffnen kann (analog fehlermeldung bei audio-cd´s) mit dem neuen brennlaufwerk f gibt´s keine probleme, habe ich im selbsttest auch schon ohne fehlermeldung durchlaufen lassen und von festplatte gebrannt…

vielleicht habe ich beim einbau irgendwas mit der master/slave verkabelung falsch gemacht? im explorer klappen alle zugriffe…merkwürdiger weise ragt beim start des programms text über das vorgesehene rechteck in den bildschirm…programm defekt? hab es bereits einmal deinstalliert und neu installiert…

Hallo Marcus,
kann es sein, dass du bei der Konfiguration angegeben hast, dass du das Brennerlaufwerk auch als normales CD-Rom-Laufwerk benuten willst?
Gruß *wink* Daggi

nachdem ich die ganze nacht alle möglichen jumper- und geräteanordnungen probiert habe und des öfteren schwere ausnahmefehler als resultat produzierte, gab mir jemand den tipp eine neue festplatte zu kaufen… habe eine 10 gb ibm platte, die auf der rückseite 16 (!) verschiedene möglichkeiten von jumpersteckungen, auf 9 pins, bietet, auch die abriegelung auf 2gb ist möglich…habe die ursprungskonfig. von csel. auf master umgesteckt hierzu sind 2 stecker nötig.