Hallo,
ich habe einen Yamaha-Brenner 8424S (also SCSI).
Die Software ist Adaptec EasyCDCreator 4.0x gemeinsam mit DirectCD 3.0.
Ich habe mittlerweile große Probleme mit dem Gerät.
1.) Brennen von Audio-CDs mit CDR-Rohlingen: Es kommt vor, daß an einem Tag die Rohlinge angenommen werden, am nächsten nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich den Fehler sicher reproduzierbar erklären könnte oder woran es liegt. Es scheint damit zu tun zu haben, daß der Brenner sich „warmläuft“, manchmal klappt es, wenn ich gleich nach dem Hochfahren die CD brenne, manchmal nicht.
2.) Lesen und Beschreiben von CDRWs: Ich habe einen Yamaha-Rohling, der dem Gerät beilag. Ich kann ihn nach wie vor lesen und auch beschreiben. Aber bei später gekaufen Rohlingen, egal ob Marke oder Noname, habe ich Probleme, sie zu formattieren, lesen, beschreiben, was auch immer. Ich habe einmal einen Rohling verloren, weil beim LESEN (!!!) ein Fehler auftrat.
3.) Adaptec-Software: Für die Software sind inzwischen mehrere Updates verfügbar, die nacheinander installiert werden müssen (entsetzlich kryptisch und umständlich). Leider hat das Updaten nicht geholfen. Ich kann einen CDRW-Rohling unter Umständen nicht mit einem anderen Dateiformat als Packet (unter DirectCD erstellt) versehen. EasyCDCreate beschwert sich dann, daß der Brenner von DirectCD belegt sei. Außerdem meldet sich DirectCD generell ungefragt, um einen leeren Rohling mit dem Packet-Format zu versehen.
4.) Lesen und Beschreiben von CDRW-Rohlingen: Ich habe gerade einen Rohling formattiert, und wollte ihn dann benutzen, da wurde er bereits nach dem Einlegen nicht mehr erkannt. Der Brenner gab jede Menge seltsamer Geräusche von sich und schließlich wurde angezeigt, daß der Brenner nicht bereit sei. Bei einem anderen Rohling wollte ich einen Kopiervorgang starten (Kapazität des Rohlings wurde aber korrekt angezeigt), dabei gab es einen Fehler, nichts konnte kopiert werden.
Das Fatale ist, der Brenner kann eigentlich nicht kaputt sein, denn er liest und beschreibt ja noch den „alten“ CDRW-Rohling.
Wie kann ich sicher herausbekommen, wo der Fehler ist (ob Softwareproblem oder Brennerproblem)?
Wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Der Brenner war schließlich ziemlich teuer, dafür, daß er nach kaum zwei Jahren bereits kaputt sein soll? Die Reparatur wird mehr kosten, als ein einfacher Brenner. Einen so teuren Brenner werde ich mir jedenfalls nicht wieder kaufen.
Gruß,
Snubbelfoot.