CD-Brenner an master oder slave?

Habe eini hoffentlich triviale Frage…
Spielt es eine Rolle, ob ich den CD-Writer an die Master oder Slave Position eines Kanals hänge?

hi!
normalerweise immer als master am 2. IDE controller.
gruss franz

ja, aber spielt es eine Rolle? Warum nicht an Slave und ein DVD-Rom als Master? Ein CD-Writer ist ja schliesslich keine HD…

ja, aber spielt es eine Rolle? Warum nicht an Slave und ein
DVD-Rom als Master? Ein CD-Writer ist ja schliesslich keine
HD…

da hast du recht, aber der datenstrom den der brenner von der hdd oder vom cd-rom erhält, beim brennen, sollte ja konstant sein und keine unterbrechungen aufweisen, darum master…
ist wie im leben, der die hauptverantwortung hat ist meistens der chef…
gruss franz

Tut mir leid, aber hasst Du Dir das selber ausgedacht, oder kann ich das irgendwo nachlesen? Habe ein von Intel unterzeichnete Manpage gefunden, die das Gegenteil beschreibt, nämlich dass es bei nueen ATAPI Versionen egal ist, an Welche Position des Kanals man einen CD-Brenner, ein CD-Rom oder einen Tapestreamer anschliesst…
grus sebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, aber hasst Du Dir das selber ausgedacht, oder
kann ich das irgendwo nachlesen? Habe ein von Intel
unterzeichnete Manpage gefunden, die das Gegenteil beschreibt,
nämlich dass es bei nueen ATAPI Versionen egal ist, an Welche
Position des Kanals man einen CD-Brenner, ein CD-Rom oder
einen Tapestreamer anschliesst…
grus sebi

hallo sebi!
… wenns egal ist warum fragst du dann?
gruss Franz

Hmm. Also bei den älteren ATAPI Versionen war die Regel „Brenner an Master“ lebenswichtig. Für die Rohlinge. Die neuen SOLLTEN schnell genug sein, dass ein Brenner auch als Slave stabil läuft… Genauso, wie WINDOWS nicht abstürzen SOLLTE. Darauf kann man sich verlassen, oder auch nicht. Also - wenn ich die Wahl habe, dann hänge ich meinen Brenner lieber als Master an den IDE Port, weil es nix kostet und vielleicht (?) ein paar Rohlinge spart ( Ob mein DVD-ROM als Master am IDE hängt oder nicht, ist eh wurstegal - oder ? ). Schadet mit Sicherheit nix, kann aber viel nützen. Warum also anders machen ?

Mfg

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]