Guten Tag,
ich möchte an meinen alten PC - Win98, 120 MHz, 128 MB Speicher - einen CD-Brenner anschliessen. Die heute käuflichen CD-Brenner verlangen mind. 400MHz-Prozessor. Nun kann ich einen älteren Brenner mit 2 - 4facher Geschwindigkeit bekommen.
Fragen:
Könnte ich den an meine Kiste anschließen?
Erkennt Win98 den ohne Weiteres (ich bekomme keine Software dazu)?
Was muss ich ggf. noch beachten?
Besten Dank
Stucki
Hi
du kannst mit sicherheit auch einen 48x Brenner nehmen, der kann halt nicht schneller brennen als deine Quelle daten liefert, das sollte alles sein.
HH
Moin
Könnte ich den an meine Kiste anschließen?
Wenn noch ein IDE-Anschluss frei ist: ja.
Erkennt Win98 den ohne Weiteres (ich bekomme keine Software
dazu)?
Ja, aber win98 selbst kann nicht brennen. Du brauchst also so oder so ein AKTUELLES Brennprog wie nero, winOnCD,…
Was muss ich ggf. noch beachten?
Keinen SATA kaufen. Das wird nix. Burn-Proof/Just-Link (je nach Firma heisst das anders) ist Pflicht.
cu
Hallo,
du kannst mit sicherheit auch einen 48x Brenner nehmen,
Ja. Neuere Brenner haben auf neuere Rohlinge angepasste Firmware, von daher sollte man bei die Erzeugnisse eines so alten Benners sehr kritisch prüfen, bevor man ihnen wichtige Daten anvertraut.
der
kann halt nicht schneller brennen als deine Quelle daten
liefert, das sollte alles sein.
Manche Brenner brennen mit schlechterer Qualität(!), wenn man die Brenngeschwindigkeit drosselt.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
du kannst mit sicherheit auch einen 48x Brenner nehmen, der
kann halt nicht schneller brennen als deine Quelle daten
liefert, das sollte alles sein.
Mir hat man beim Fachhandel gesagt, dass ich mit dem langsamen PC und schnellen Brenner nur Ausschuss produziere, dass ich, um eine CD zu brennen, 10 Rohlinge verbrauche und dann wegschmeißen muss!?
Hat die Größe meiner Platte - 3 GB, 500 MB freier Platz - Einfluss bzw. macht das Probleme?
Gruß, Stucki
Hallo,
Mir hat man beim Fachhandel gesagt, dass ich mit dem langsamen
PC und schnellen Brenner nur Ausschuss produziere, dass ich,
um eine CD zu brennen, 10 Rohlinge verbrauche und dann
wegschmeißen muss!?
Das ist so pauschal falsch. Du kannst die Geschwindigkeit reduzieren und solltest dann problemlo berennen können.
Manchein Brenner macht aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten schlechtere Brennqualität, hier gilt es dann, eine optimale Rohlingsmarke zu finden.
Gruß,
Sebastian
Moin
Mir hat man beim Fachhandel gesagt, dass ich mit dem langsamen
PC und schnellen Brenner nur Ausschuss produziere, dass ich,
um eine CD zu brennen, 10 Rohlinge verbrauche und dann
wegschmeißen muss!?
Ja und nein:
Wenn du direkt-Copien machst (also 1:1 von CD auf CD) kanns bei alten Rechner Ärger geben. Beim Brennen von Platte seh ich keine Probleme. (Geschwindigkeit runterregeln, so etwa 12x)
Hat die Größe meiner Platte - 3 GB, 500 MB freier Platz -
Einfluss bzw. macht das Probleme?
Auf eine CD passten 650-700MB. Wenn du nur 500MB frei hast kanns du auch nur 500MB in einem Rutsch brennen. Ist ein Nachteil, wird aber nicht zu Ausschuss führen.
cu