CD-Brenner arbeitet nur mit bestimmten Rohlingen

Hallo!

Mein CD-Brenner, ein Mitsumi CR4801-TE hatte schon immer ein paar Macken. Neulich habe ich aber festgestellt, daß er mit bestimmten Rohlingen ohne Probleme arbeitet!!!
Meine Frage: Kann es sein, daß die Rohlinge von verschiedenen Firmen so unterschiedlich sind, daß das wirklich die Ursache ist?
Nähere Problembeschreibung: Immer wenn ich eine CD brennen will (egal mit welchem Programm) fährt der CD-Brenner vor Beginn des Brennens bis zu einer bestimmten Umdrehungszahl hoch und stoppt dann wieder. Das macht er so lange bis das Brennprogramm durch irgendeinen Time-out abbricht oder es durch irgendeinen Zufall nach 10 Minuten ‚rödeln‘ doch klappt. Nur bei CD-Rs der Marke ‚PrimeDisk‘ tritt das bisher nicht auf.
Wo könnte hier die Fehlerursache liegen??? Kann es sein, daß er mit den farbigen CD-R’s nicht zurechtkommt? (Die von PrimeDisk sind nicht eingefärbt.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Thorsten

Tach!

durch eigene Erfahrung und Erzählung anderer kann ich dir recht geben. Jeder Brenner arbeitet mit irgendeiner Sorte von rohlingen nicht korrekt zusammen. Da hilft nur Ausprobieren der einzelnen Hersteller.
Besonders machen aber die Billig CDR´s Probleme!

Gruß, Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]