Hi
SCSI hat den Vorteil, dass du mehr als 4 (8) Geräte anhängen kannst. Und der wichtigere Vorteil: Wenn du von einem anderen SCSI- Gerät die Daten zum brennen holst, wird das System kaum belastet, d. h. du kannst ganz normal weiter arbeiten. Allerdings brauchst du dafür auch einen Controller der das unterstützt.
Ich hatte zwei IDE- Brenner und hatte nie Probleme. Ach mit denen konnte ich weiter arbeiten, während dem Brennen (Office, Internet).
SCSI ist sicher besser, die Frage ist nur: Brauchst du es und kannst du es dir leisten?
Hi,
wenn Du keine Sorgen hast mit den max. 4 EIDE-Anschlüssen, dann vergiss am besten das ganze SCSI, es ist zu teuer und bringt kaum was. Einer meiner PCs hat sogar einen Dual-Channel Adapter, wobei ich CD-ROM und CD-RW an unterschiedlichen Channels betreibe. Das funktioniert gut und schön. Ich habe aber festgestellt, dass ATAPI-Geräte genauso gut und schön funktionieren, sogar wenn CD-ROM (als Master) und CD-RW (als Slave) am selben Secondary-Channel laufen.
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit DMA ist die Belastung bei einem ATAPI-System nur unwesentlich höher. Das Geld was man bei SCSI einspart
kann man dann evtl. in einen Burn-Proof-Brenner stecken.