Hallo Experten!
Folgendes Problem: mein CD-Brenner (LG CED-8080B) soll 8* brennen können, machts aber bei mir nicht. Wenn ich dies mit Nero 5 (Brenner wird erkannt, 8* wird angeboten) simmuliere (!) passiert folgendes: der Lesebuffer füllt sich erst und wird während des Vorganges immer leerer, bis er ganz leer ist und die Simmulation mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Ein Geschwindigkeitstest ergibt eine max. Brenngeschwindigkeit von 16* - 26* (je nach zusätzlich geladenen Programmen).
Was ich schon probiert habe:
Festplatte defragt.
Alle sonstigen Programme entfernt (Virusscan etc.).
Verschiedene Rohlinge (kann aber eigentlich nicht sein, da ja schon die Simmulation fehl schlug)
Alles das hat gar nichts gebracht, die Werte bei Geschwindigkeitsmessung blieben gleich.
Ausstattung: Pentium 600, 192 MB.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.
Hallo Experten!
Folgendes Problem: mein CD-Brenner (LG CED-8080B) soll 8*
Ausstattung: Pentium 600, 192 MB.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.
hi
hab fast die selbe ausstattung und auch den aldi-brenner (von da hast Du ihn doch, oder?) -
Bei der Brenngeschwindigkeit läßt sich aber doch 8* einstellen wennDu KEINEN rohling im laufwerk hast, oder?
ich hab ebenfalls mit diversen rohlingen das selbe problem - und kann dir nur raten mal einen markenrohling zu testen (z.B. BASF und INTENSO funktionieren bei mir)
Hallo
sollten das Acer Brenner(ALDI hat mal welche verkauft) sein, dann ist das meist eine fehlerhafte Firmware…mit sind über 30% von den Dingern als kaputt gemeldet worden.
gruss
Groby
hab fast die selbe ausstattung und auch den aldi-brenner (von
da hast Du ihn doch, oder?) -
Bei der Brenngeschwindigkeit läßt sich aber doch 8* einstellen
wennDu KEINEN rohling im laufwerk hast, oder?
ich hab ebenfalls mit diversen rohlingen das selbe problem -
und kann dir nur raten mal einen markenrohling zu testen (z.B.
BASF und INTENSO funktionieren bei mir)
Nein, ich hab ihn nicht von Aldi, sondern von Vobis (für 299,- !). Und nein, ich glaube nicht das es an den Rohlingen liegt, da , wie gesagt, die Simmulation schon in die Hose geht. Hab’ aber auch schon ein paar Markenrohlinge (TDK, Philips, etc.) „verbrannt“.
Hallo Alexander,
hast du die U-DMA-Funktion für den Brenner aktiviert?
Systemsteuerung/System/Gerätemanager->CD-Rom/LG-Laufwerk/Eigenschaften/Einstellungen->DMA
Dort sollte ein Häkchen sein.
Gruss
Krischan