Hallo!
mein Brenner (Samsung SW-206) brennt nur 650 MB (74 min Audio) CDs, keine 700er/80 min. Ist das ein Hardware- oder Software-Problem? (Easy CD Creator 3.5)
stefan
Hallo!
mein Brenner (Samsung SW-206) brennt nur 650 MB (74 min Audio) CDs, keine 700er/80 min. Ist das ein Hardware- oder Software-Problem? (Easy CD Creator 3.5)
stefan
Hi,
Schreib mal mit welche Geschwindigkeit du schreiben kannst/ Wie alt dein Brenner ist. Steht denn nichts auf der Homepage oder auf der Verpackung? DAO kann er ja also schätze ich mal dass es an der Software hängt. Sonst lade mal die aktuelle Nero Version. Die kannst du testen unter: http://www.ahead.de
Dort mußt die die Version herunterladen und einen Patch. Diesen findest su unter (Unterstützte Recorder) !!!
Wenn es mit Nero nicht klappt würde ich vermuten dass dein Brenner es dann nicht schafft. Mfg Dan
Bei www.samsung.de kannst du dir eine neue Firmware für dein LW runterladen, was aber nicht heisst, dass es dann klappt. Am besten du mailst Samsung mal an und fragst sie freundlich, ob das SW-206 fähig dazu ist. Ältere CD-Brenner sind meist nicht in der Lage 700 MB zu beschreiben, auf solchen Rohlingen werden dann 50MB verschenkt. Mein altes TEAC kanns auch nicht.
So long
Also :
Um 700MB zu brennen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein :
Treffen alle diese Voraussetzungen zu, so handelt es sich vermutlich um ein Treiberproblem, das man evtl. mit einem Firmwareupdate des Brenners oder einem Treiberupdate in Brennprogramm beheben kann. Dazu sollte man allerdings die Hotline des Herstellers befragen.
MfG
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weder noch!
Hallo Stefan,
der Samsung SW-206 ist ein OEM-Modell des MP7060S-WA von Ricoh und durchaus in der Lage 80 Minuten Medien zu brennen. Das Problem ist eigentlich nur die Anzeige des Easy CD Creators. Die Version 3.5 zeigt grundsätzlich nur 74 Minuten an. Probier einfach mal mehr Daten/Musik aufzunehmen. Also die 74 Minuten zu überschreiten. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Falls nicht melde Dich einfach.
Grüße,
Bernd Kirschner
http://www.cdr-forum.de/
Hallo, brenner gekauft Nov. '99, schreibt 6-fach.
vielen dank für eure tips, ich muß sie mal der reihe nach durchprobieren…
Stefan