Hallo Leute,
ich weiß ja dass die Fragen schon mehrfach gestellt wurden, aber man hört auch hier im Brett immer wieder unterschiedliche Meinungen.
Ich habe 2 Festplatten, einen CD-Brenner und ein CD-Rom. Zuerst hatte ich die beiden HDs an IDE1 und die beiden CDs an IDE2. Das führte dazu, dass es Probleme beim direkten brennen (on-the-fly) gab. Es funktionierte ganz einfach nicht, auch nicht mit 2-facher Geschwindigkeit. Also habe ich nun meine Windows-HD zusammen mit dem Brenner an IDE1 und meine Daten-HD mit dem CD-Rom an IDE2. Die Probleme sind aber immer noch die gleichen. Woran kann es jetzt noch liegen?
Und weiterhin: Macht das der Festplatten-Geschwindigkeit definitiv was aus, wenn die Platte zusammen mit einem CD-Laufwerk an einem IDE hängt?
Hallo Stephan.
Also liest Du jetzt wahrscheinlich noch mal ne unterschiedliche Meinung…*g*
Deine Originalkonfiguration ist meiner Meinung nach die Beste. Zumindest sind auch bei mir die beiden Festplatten und die CD-Laufwerke an einem separaten IDE Kanal, wobei der Brenner als Master eingestellt ist. Ich habe keinerlei Probleme on-the-fly zu brennen. Wichtig wäre vielleicht noch DMA zu aktivieren und Dein CD Rom LW muss Multi - Read (ich hoffe bloss das hiess so…) unterstützen. Alle LWs der letzten zwei Jahre tun das, hieran sollte es wohl nicht liegen.
Laut meinen Infos ist an einem IDE Port die maximale Geschwindigkeit immer so schnell wie das langsamste daran hängende Gerät. Da CD LWs nun einmal langsamer sind wie HDs (ausser vielleicht welchen mit BJ 1995 oder älter) ist es also nicht sonderlich ratsam die beiden zu mixen.
Kleiner Gag am Rande: unsere IT Abteilung bestellt beim Kauf neuer Rechner immer zwei HDs pro PC, damit das CD ROM auf jeden Fall am zweiten Port hängt. Früher haben unsere Lieferanten schon mal gerne das zweite IDE Kabel eingespart und beide geräte an den ersten Port gehängt…
Gruss Uwe
Kleiner Gag am Rande: unsere IT Abteilung bestellt beim Kauf
neuer Rechner immer zwei HDs pro PC, damit das CD ROM auf
jeden Fall am zweiten Port hängt. Früher haben unsere
Lieferanten schon mal gerne das zweite IDE Kabel eingespart
und beide geräte an den ersten Port gehängt…
Gruss Uwe
Hallo Uwe,
also ich würd mir lieber ein zweites kabel statt ner zweiten Platte kaufen!??
Ich habe 2 Festplatten, einen CD-Brenner und ein CD-Rom.
Zuerst hatte ich die beiden HDs an IDE1 und die beiden CDs an
IDE2. Das führte dazu, dass es Probleme beim direkten brennen
(on-the-fly) gab. Es funktionierte ganz einfach nicht, auch
nicht mit 2-facher Geschwindigkeit. Also habe ich nun meine
Windows-HD zusammen mit dem Brenner an IDE1 und meine Daten-HD
mit dem CD-Rom an IDE2. Die Probleme sind aber immer noch die
gleichen. Woran kann es jetzt noch liegen?
Hallo erstmal,
also ich habe mal gelesen daß ide keine verschachtelten schreib/lesezugriffe kann, was ein kopieren onthefly verhindert. mein vorredner behauptet allerdings, bei ihm geht es. mh
Und weiterhin: Macht das der Festplatten-Geschwindigkeit
definitiv was aus, wenn die Platte zusammen mit einem
CD-Laufwerk an einem IDE hängt?
früher war es so, meine info ist allerdings so, daß neuere controller das gut trennen können und keine geschw.verluste eintreten. probiers doch einfach mal! ich würde trotzdem die platten zusammenstecken, einfach der ordnung halber
Hallo Matthias.
Privat ja, in einem Betrieb der eh alles absetzen kann nein. Einfacher Grund: Wenn Du Serviceverträge hast und den PC erst mal aufschraubst um etwaige Kabel umstecken zu müssen must Du immer unnötige Fragen vom Techniker über Dich ergehen lassen. Ausserdem behaupte ich mal unsere ITs sind einfach zu faul zum aufschrauben *g*
Und nochmal: JA…bei mir (und einigen anderen wie hier im Forum nachzulesen) geht es on-the-fly zu brennen. Allerdings kann das auch schlicht und ergreifend am Zusammenspiel der Kombination Brenner und CD LW liegen. Als Faustregel würde ich mal alle Kombinationen sehen die CloneCD akzeptiert.
Zum abbremsen: Stimme ich Dir voll und ganz zu. Allerdings kommt jetzt mit DMA100 Controllern die längst vergessen geklaubte Problematik wieder auf uns zu. (allerdings wieso Problem…die Dinger liegen eh schon nah an SCSI…)
Gruss Uwe