CD-Brenner-Ein paar Fragen

Hallo Audio-Experten,
nun habe ich mich auch zum Kauf eines Brenners entschlossen. Nur die Qualität des Ergebnisses bei den Audio-CD´s reisst mich als altem HiFi-Fetischisten nun nicht gerade vom Hocker. Kann man da was verbessern? Braucht es dazu zusätzliche Programme? Und was brauche ich, um Audio Cassetten auf CD zu brennen? Any ideas?

Kurz zum System:
PC AMD K6 333Mhz
ASUS TX97E
Soundblaster SB16
Sony CD-RW CRX 140E
Win on CD 3.7
WIN98SE

Gruss Sebastian

hallo sebastian,
wenn du eine audio-cd 1:1 kopierst (oder die lieder von den original-cds ausliest und eine best-of zusammenstellst), dann ist die qualität normalerweise genau die gleiche wie auf den origina-cds. da kann niemand nen unterschied erkennen.
aber: wenn du störgeräusche auf der gebrannten cd hast, dann liegt das entweder an fehlerhaft ausgelesenen cds oder an fehlern beim brennen. cd brenner lesen audio-cs normalerweise besser aus als ein cd-rom-laufwerk. und fehler beim brennen können entstehen wenn du neben dem brennen noch andere programme laufen lässt. es verträgt auch nicht jeder brenner jeden rohling-typ gleich gut.
für audio-cds empfehle ich dir feurio! (www.feurio.com). damit kannst du eine systemdiagnose durchführen und auch die maximale auslese- und brenn- geschwindigkeit für dein system ermitteln.

beim aufnehmen von kassette schau mal in die faqs. aber sei dir immer bewusst, dass die cd niemals besser werden wird als die kassette (aber natürlich viel bequemer zu bedienen). ich mach das mit nem ganz normalen audio-kabel vom kassetten-deck an die soundkarte (soundblaster). als software benutze ich goldwave. bei deinem „schwachen“ system würde ich dir raten die lieder einzeln aufzunehmen, weil eine stunde kassette ca. 600mb daten produziert, und wenn du dann nach der aufnahme die daten entrauschen, pegel anpassen oder zuschneiden willst, kannst du evtl. nach jedem befehl dir erst mal ne tasse tee machen bis der rechner damit fertig ist.
viele grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
tja, ich stelle mir selbst meine „Best-Of“ CD´s zusammen. Aber ein klangunterschied ist hörbar, oder sind meine Ohren nur zu verwöhnt? Der Unterschied geht von „leicht verhangen“ bis „leicht übersteuert“. Bei den Audio Cassetten gehts übrigens „nur“ um die Harry Potter Tapes der Kinder :wink:
Brennen tue ich mit zweifacher Geschwindigkeit. Andere Anwendungen laufen während des brennens nicht. Das mp3 schlechter klingt, kenne ich ja schon. Das liegt wahrscheinlich an den Kompressionsverlusten. Na, egal. Für´s Auto muß es reichen. Jedenfalls Danke für Deine Antwort.
Gruss Sebastian

Hi,

wenn Du eigene Sampler erstellen willst, dann schau dir doch mal Feurio! an. Das ist speziell dafuer gemacht:
http://www.feurio.de

Was die Klangqualitaet angeht:
Nimm gute Rohlinge - die schlechteren produzieren eine Menge Block-Errors - das buegelt zwar der Player beim abspielen wieder aus, aber bestimmte Leute hoeren das trotzdem. Gute Rohlinge: TDK oder Philips, oder die schwarzen memorex (gibts auch bei Feurio im Webshop zu kaufen!)

Mfg. Frank

1 „Gefällt mir“