ich habe mir, nachdem meine 40x CD-Laufwerk sich in ein 0x - Laufwerk verwandelt hat einen CD-Brenner (MSI CR 52-M) gekauft. Beim Durchlesen der Anleitung fiel mir auf, daß diese ziemlich kurz und knapp ist - nach dem Motto: Laufwerk anschrauben --> Stecker reinstecken --> fertig!
Meine Frage ist nun: geht das wirklich soo einfach, oder gibt es da noch was zu beachten, was schiefgehen kann?
Gibt es zwischen dem auszubauenden CD (Lese)-Laufwerk und dem Brenner keine großen Anschlußunterschiede?
Der Rechner ist ein Pentium III - 600, BS ist Win-98
Ich stelle die Frage mal vorsorglich, weil ich sie - wenn der Rechner in Einzelteilen auf der Straße liegt - nimmer stellen kann!
prinzipiell ist es unglaublicherweise wirklich so einfach wie es im Handbuch steht. Das einzige worauf du achten musst ist, dass die Jumper des Brenners richtig gesteckt sind. Schau einfach bei deinem alten CD-Laufwerk mal auf der Rückseite nach einem kleinen schwarzen Stecker. Da wo der steckt sollte MA, Master, SL, Slave oder sowas in der Richtung stehen. Genau so muss dein neuer Brenner auch eingstellt werden. Ist er alleine an einem IDE-Anschluss auf Master bzw. Standalone, sollte noch eine Platte o.ä. am selben Anschluss hängen wird er wahrscheinlich Slave sein. Solltest du den Stecker bei deinem Brenner falsch gesetzt haben wenn du ihn einbaust wirkt sich das nur dahingehend aus, dass er einfach nicht erkannt wird. Kaputt geht dadurch nichts. Dann schaltest du einfach deinen Rechner wieder aus, baust den Brenner wieder aus und änderst das Ganze.
abgesehen davon, daß ich keinen Treiber fand, der wohl offensichtlich in die Firmware eingebaut ist, scheint alles wieder zu funktionieren.
Entsprechen ca 2400 kb/s etwa dem normalen Tempo?