CD-Brenner erkennt Rohlings-Spped nicht

Mein LG-Combo Brenner (16x48x24x48) erkennt unter Nero/W2K nicht die Rohlingsgeschwindigkeit, sondern stellt immer auf 48x; damit habe ich aus Versehen ein paar 40fach Rohlinge verbrannt.
(Ich finde bei Nero auch keine Konfig-Eintrag mehr, um das explizit zu aktivieren).

Bei meinem alten Brenner (unter Nero/WIN98) wurde immer die Rohlingsspeed richtig erkannt und angezeigt.

Hat jemand 'ne Idee?

Hi!

Hat jemand 'ne Idee?

Ja.

Vermutlich sind die Daten der Rohlinge die Du verwendest nicht oder falsch in der Firmware des Brenners gespeichert. Der Brenner stellt dann ein anderes Brenntempo ein, welches an das Brennprogramm übergeben wird.
Ist bei meinem 8520B genauso, die alten Rohlinge erkennt er nicht. Bei den aktuellen meist kein Problem.
Um sicher zu gehen welche Rohlinge Du benutzen kannst, stehen ein paar Hersteller in der Bedienungsanleitung des Brenners (ja, sowas git es, das ist so ein kleines weisses Heftchen, welches beim auspacken meistens sofort und ungelesen weggeworfen wird, http://www.lge.de/media/images/custom/Gcc-4480.pdf )
Bei diesen Rohlingen, bzw. Herstellern kann man davon ausgehen, das die Daten in die Firmware integriert sind.

In Nero hast Du die Möglichkeit vor dem eigentlichen Brennvorgang die Schreibgeschwindigkeit zu kontrollieren, bzw. einzustellen. Einen festen Eintrag in der Konfiguration gibts dafür nicht.

Viel Spaß beim Brennen.

Vermutlich sind die Daten der Rohlinge die Du verwendest nicht
oder falsch in der Firmware des Brenners gespeichert. Der
Brenner stellt dann ein anderes Brenntempo ein, welches an das
Brennprogramm übergeben wird.

Ist in den ATIP-Infos des Rohlings nicht der Eintrag für die Speed standardisiert?
Ich dachte die Firmware ist nur wegen der Brennstrategie (abhängig vom Farbstoff des Rohlings) wichtig.

In Nero hast Du die Möglichkeit vor dem eigentlichen
Brennvorgang die Schreibgeschwindigkeit zu kontrollieren, bzw.
einzustellen. Einen festen Eintrag in der Konfiguration gibts
dafür nicht.

Die checkbox „Max. Schreibgeschw. ermitteln“ ist ausgegraut :frowning:

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hallo,

versuch mal folgendes:

1. Unter Nero -> Rekorder -> Rekorderauswahl -> Optionen -> Optimum Write Speed -> Häckchen rein.

Wenn das nicht klapppt:

1. Nero Updaten, erst auf die letzte 5.5.10.35 (?), dann auf die 6.0. Wenn das nicht klappt:

2. Brenner update verfügbar? Auf die Website des Herstellers schauen, ob das was verfügbar ist. Bevor Du das aber machst, schreib noch mal. Da kann man einiges falsch machen!

Grüsse
Andreas

PS: Ich glaube, dass Mglk. 1) schon ausreicht!

Die checkbox „Max. Schreibgeschw. ermitteln“ ist ausgegraut

-(

Diese lässt sich einschalten, wenn die Schutzfunktion (BurnProof, JustLink u. dergleichen) deaktiviert wird.

Die „Max. Schreibgeschw. ermitteln“ meint ich aber nicht, sondern die Auswahlbox, wo „Schreibgeschwindigkeit“ dran steht.