hi,
(komme zur Zeit kaum dazu, auch mal Fragen zu beantworten - muß nämlich minutenweise online-Zeit zahlen, aber ok …)
Kann ich ‚nen (beliebigen) cd Brenner für alten P II mit noch Win95 problemlos gebraucht kaufen, oder muß ich mit einer Installationsorgie und Software- und Treibersuche im Dunkel alter webseiten mit längst nicht mehr unterstütztem Kram rechnen und sollte mich über jedes angebotene Gerät genau informieren vorher oder genügt es, wenn das Gerät - sagen wir - nicht über zB 16x schreiben hinauskommt (24x? 8x?) ?
Weil: Angebote mit Installationssoftware dazu gibt’s fast nich‘ …
(IDE is’ mir klar)
Hallo Fragewurm,
Kann ich 'nen (beliebigen) cd Brenner für alten P II mit noch
Win95 problemlos gebraucht kaufen,
Einen Brenner würde ich sowieso nicht gebraucht kaufen !
-
Der Schreib-Laser altert mit der Zeit, besonders wenn das Laufwerk zu warm bekommt.
Allerdings fällt er nicht sofort einfach aus, sondern seine Leistung lässt langsam nach.
Das zeigt sich zuerst indem er Rohlinge nicht mehr fehlerfrei beschreiben kann, mit denen er letzte Woche noch zurecht kam. Andere, welche eine geringere Laser-Leistung zum Schreiben benötigen, kann er noch problemlos beschreiben.
-
Ein neuer kommt mit mehr unterschiedlichen Rohlingen zurecht, weil heute die dazu nötige Tabelle grösser ist.
oder muß ich mit einer
Installationsorgie und Software- und Treibersuche …
Auch heutige IDE-Brenner verwenden noch das Selbe Interface wie die Alten. Im Prinzip ist es das selbe Interface wie die Festplatten verwenden, nur gibt es zusätzliche Befehle.
Geändert hat vor allem die Geschwindigkeit, aber da wird dein alter PC die Daten nicht schnell genug schauffeln können. Aber langsamer brennen geht auch bei den neuen noch.
Windows benötigt eigentlich nur den ATAPI-Treiber. Dieser simuliert aber einen SCSI-Brenner, welcher tatsächlich mit IDE betrieben wird. Allerdings ist dieser Treiber nicht Brenner-Spezifisch.
Je nach deinem verwendeten Betriebssystem könnte das grösste Problem sein, dass du keine alte Software findest welche z.B. LightScribe unterstützt 
MfG Peter(TOO)
ok danke
Hallo Antwortwurm! *.*
hab’ zunächst > fehlgelesen … Haha
Vielen Dank für die ausführliche Antwort … kamann ja glatt ins Lexikon copypasten!
Und beruhigend, daß ich mir da keine Sorgen um Kompatibilitäten machen muß!
(Hatte allerdings 'mal Probleme einen hp cd-writer plus in Gang zu kriegen, aber da ging’s wohl um die Atapi-Treiber, die Du genannt hast)
Hallo Fragewurm,
Hallo Antwortwurm! *.*
Näheres dazu kannst du in meiner ViKa nachlesen …
hab’ zunächst >
fehlgelesen … Haha
Naja, wenn man die Schrauben vergisst …
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Je nach deinem verwendeten Betriebssystem könnte das grösste
Problem sein, dass du keine alte Software findest welche z.B.
LightScribe unterstützt 
zum einen habe ich noch nie einen reinen CD Brenner gesehen, der Lightscribe unterstützt, zum anderen ist Systemvoraussetzung für Lightscribe definitiv Win2000 oder höher. Das wird unter Win95 also definitiv nicht funktionieren.
Gruß
S.J.