So, ich hab ein ganz nettes Problem. Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Brenner gekauft. Und wenn was neues, dann gleich was gescheites, nämlich den neuen Plextor PlexWriter 1210A (mit Burn-Proof). Hab vorher den PlexWriter 8432A gehabt, der einwandfrei funtioniert hat.
Ich hab dann den neuen Brenner eingebaut und mich schon so richtig auf’s brennen gefreut (CD in 6min ohne Bufferunderrun - hehe da machts bruzeln Spass).
Dann gleich mal die Ernüchterung. GEHT NICHT!!!
So nun die Details:
Mein System: Athlon 650MHz, 128MB Ram, 13GB Festplatte, 32x-CDRom, usw. also nicht allzu schlecht.
Betriebssystem: völlig neu installiertes WindowsME (vorher Win98 dann neu formatiert).
Brennersoftware: WinOnCD 3.70.564 und Nero5.0.2.4
ASPI: Neuste Version von Adaptec (4.60 (1021))
Rohlinge: Verschiedene durchgetestet.
So und jetzt kommt endlich das Problem:
Ich möchte mit WinONCD eine ganz normal CD-R DatenCD (oder AudioCD) brennen. Geht ganz gut bis ich dann plötzlich beim brennen einen Bufferunderrun (eigentlich unmöglich wegen Burn-Proof) kriege. Und zwar meistens bei der Pos. 25:44:56 aber auch an anderen Stellen (davor wie danach).
Das wäre ja recht und schön, man könnte meinen ist ein Hardwarefehler. Ist aber nicht so. Denn wenn ich einen CD-RW Rohling beschreibe oder wenn ich eine CD-Kopie auf einen normalen CD-R Rohling machen geht es einwandfrei.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe mein System völlig neu installiert und es geht nicht. Ich habe ein Firmware Update von Brenner gemacht - nichts. Ich hab die neusten ASPI Version heruntergeladen - sinnlos. Also von der Software bin ich überrall am neusten Stand und es will einfach nicht gehen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Bin über jeden Ansatz hocherfreut.
Ein Freund von mir hat fast das selbe Problem, er hat einen älteren Brenner und kann auch keine DatenCD’s mit WinOnCD brennen bei ihm haut das aber wenigstens mit Nero hin.
Danke für jegliche Antwort oder sogar Hilfe (man kann ja hoffen)
mfg NeO
PS: Habe die Fehlerlogdatei von Nero - wenn die was weiterhilft kann ich sie gerne mailen.
So und jetzt kommt endlich das Problem:
Ich möchte mit WinONCD eine ganz normal CD-R DatenCD (oder
AudioCD) brennen. Geht ganz gut bis ich dann plötzlich beim
brennen einen Bufferunderrun (eigentlich unmöglich wegen
Burn-Proof) kriege. Und zwar meistens bei der Pos. 25:44:56
aber auch an anderen Stellen (davor wie danach).
Das wäre ja recht und schön, man könnte meinen ist ein
Hardwarefehler. Ist aber nicht so. Denn wenn ich einen CD-RW
Rohling beschreibe oder wenn ich eine CD-Kopie auf einen
normalen CD-R Rohling machen geht es einwandfrei.
Hmm, haste auch mal alle Hardwarekonfigurationen ausprobiert? ALso vor allem das Gehängsel am IDE-Kabel? Wie ist der Brenner angeschlossen? Ist die Festplatte wirklich fehlerfrei? DMA/Modus aktiviert/deaktiviert?
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe
mein System völlig neu installiert und es geht nicht. Ich habe
ein Firmware Update von Brenner gemacht - nichts. Ich hab die
neusten ASPI Version heruntergeladen - sinnlos. Also von der
Software bin ich überrall am neusten Stand und es will einfach
nicht gehen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte. Bin über
jeden Ansatz hocherfreut.
Ein Freund von mir hat fast das selbe Problem, er hat einen
älteren Brenner und kann auch keine DatenCD’s mit WinOnCD
brennen bei ihm haut das aber wenigstens mit Nero hin.
Ach ja, deaktiviere noch die „automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ (Autorun) im Gerätemanager. Das hat bei mir mal Probleme mit WinOnCD bereitet!
Danke für jegliche Antwort oder sogar Hilfe (man kann ja
hoffen)
mfg NeO
PS: Habe die Fehlerlogdatei von Nero - wenn die was
weiterhilft kann ich sie gerne mailen.
Hmm, haste auch mal alle Hardwarekonfigurationen ausprobiert?
ALso vor allem das Gehängsel am IDE-Kabel? Wie ist der Brenner
angeschlossen? Ist die Festplatte wirklich fehlerfrei?
DMA/Modus aktiviert/deaktiviert?
Also Festplatte ist fehlerfrei, Hardware ist richtig angeschlossen usw, weil sonst könnte ich ja gar keine CD-RW’s brennen oder CD-Kopien machen
Ach ja, deaktiviere noch die „automatische Benachrichtigung
beim Wechsel“ (Autorun) im Gerätemanager. Das hat bei mir mal
Probleme mit WinOnCD bereitet!
Hab ich deaktiviert
Hoffe es hat jemand anderer noch Vorschläge - bin überr alles erfreut