hallo experten,
seit kurzem macht mein cd-brenner probleme, nach dem brennstart kommt immer die meldung „power-calibration error“. ist der brenner hin oder kann ich da noch irgendwie was retten ???
Danke !!!
Hallo,
brennst du mit Nero?
Prinzipiell kann es auch an den falschen Rohlingen liegen aber in den meisten Fällen ist wirklich der Brenner kaputt.
Such mal auf der Nero FAQ - Seite (Frage 7 glaube ich), dort stehen einige Dinge, die du ausprobieren kannst zu diesem Fehler.
Liebe Grüße
Timi
Hallo Timi,
ne, bisher brannte ich mit WinOnCD. Hab mir jetzt erstmal ein Firmware update gezogen, vielleicht gehts dann ja.
ein anderer meinte, das liegt evtl auch an den rohlingen, die 700mb scheiben mögen nicht alle „alten“ brenner (Ricoh MP7040A).
mal sehen, obs klappt. danke für deinen tip !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, hier ist eine Antwort:
Auf dem Rohling ist ein Bereich den der Brenner nutzt, um den Laser auf das eingelegte Medium einzustellen (zu kalibrieren). Wenn das nicht funktioniert (und die genannte Fehlermeldung angezeigt wird) probier erstmal einen anderen Rohling aus (auch mal eine andere Marke) oder verringere die Brenngeschwindigkeit. Manchmal hilft auch schon eine andere Brenner-Software. Hilft das nicht, liegt’s an der Lasereinheit und läßt sich in aller Regel auch nicht beheben. Dieses Verhalten tritt aber bei allen Brenner früher oder später auf und ist eine Verschleißerscheinung. Speziell den Phillips-Laufwerken wird nachgesagt, dass es dort eher früher auftritt - leider, denn das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen …
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]