Ich moechte meinen Notebook (Acer Extensa 712TE) mit einem CD/DVD-Laufwerk aufrüsten (CD-Brenner/DVD-Abspiellaufwerk).
(Anm.: CD-Brenner/DVD-Brenner waere natuerlich ideal - wird aber seltener angeboten, und den DVD-*Brenner* brauche ich nicht unbedingt…)
Habe bereits ein Laufwerk bei eBay gekauft, musste aber feststellen, dass dieses LW die Steck-Schnittstelle an einer anderen Stelle hat und deshalb nicht in meinen Laufwerkschacht passt. (Ist kein grosses Problem, verkauf ich das LW eben wieder ueber eBay…)
Meine Frage: wie kann ich verhindern, dass ich wieder ein falsches LW kaufe? Ich habe festgestellt, dass es mindestens drei verschiedene Schnittstellen (der „Stecker“ am hinteren Ende des Laufwerks, der die Verbindung zum Notebook herstellt), wahrscheinlich noch mehr, gibt.
Gibt es fuer die unterschiedlichen Schnittstellen "offizielle Bezeichnungen? Geht die Schnittstellen-Art aus der Bezeichnung des Laufwerks hervor (irgendein Code oder so etwas)?
Auf den Abbildungen bei eBay ist die Schnittstelle nur selten deutlich genug zu sehen, um festzustellen, ob es die „richtige“ ist - und dann bleibt immer noch die Frage:
Bedeutet eine „mechanisch passende“ Schnittstelle automatisch, dass das Laufwerk auch elektrisch kompatibel ist?
Ich moechte meinen Notebook (Acer Extensa 712TE) mit einem
CD/DVD-Laufwerk aufrüsten (CD-Brenner/DVD-Abspiellaufwerk).
(Anm.: CD-Brenner/DVD-Brenner waere natuerlich ideal - wird
aber seltener angeboten, und den DVD-*Brenner* brauche ich
nicht unbedingt…)
das sollte gehen…
Gibt es fuer die unterschiedlichen Schnittstellen "offizielle
Bezeichnungen? Geht die Schnittstellen-Art aus der Bezeichnung
des Laufwerks hervor (irgendein Code oder so etwas)?
Auf den Abbildungen bei eBay ist die Schnittstelle nur selten
deutlich genug zu sehen, um festzustellen, ob es die
„richtige“ ist - und dann bleibt immer noch die Frage:
Bedeutet eine „mechanisch passende“ Schnittstelle automatisch,
dass das Laufwerk auch elektrisch kompatibel ist?
alos soweit ich dein NB kenne hat es schon ne USB Schnittstelle, jedoch haben externe Brenner meist USB 2.0 oder Firewire Anschluß, du könntest jedoch den PCMCIA Slot (meist seitlich) dazu benutzen eine USB 2.0 oder Firewire Karte nachzurüsten, dann muss beim Brennerkauf nur darauf geachtet werden, dass dein NB die Systemanforderungen unterstützt, aber es gibt externe 8-fach DVD-Brenner, die mit geringen Systemanforderungen auskommen.
Leider haben wir uns missverstanden: die Option, ein externes Laufwerk zu verwenden, habe ich zwar als „Notlösung“ schon ins Auge gefasst - wäre aber, da ich viel unterwegs bin und deshalb nur ungern ein extra Laufwerk mit mir rumschleppen möchte, eben nur eine „Notlösung“. Ich muss unterwegs immer mal wieder „schnell eine CD brennen“ - das Laufwerk zu Hause zu lassen wäre also auch keine Lösung…
Es geht also um ein „internes“ Laufwerk (CD-Brenner, DVD-Laufwerk/Brenner).
Mein Problem: die (physische) Schnittstelle von CD-Laufwerken ist entweder nicht genormt oder hat sich im Laufe der Zeit gewandelt (oder es gibt mehrere verschiedene Normen).
Ich hatte bei eBay einen CD-Brenner/DVD-Laufwerk gekauft und musste beim Einbau(versuch)feststellen, dass im Laufwerksschacht meines Notebook die Schnittstelle hinten ganz rechts sitzt - auf dem gekauften Laufwerk aber hinten in der Mitte sitzt; passt also nicht.
Nach genauerem Studium der diversen eBay-Angebote habe ich festgestellt, dass es mindestens drei (wahrscheinlich mehr) verschiedene Varianten gibt, wo am Laufwerk die physische Schnittstelle platziert ist (und die Schnittstellen sehen auch unterschiedlich aus).
Meine Fragen nochmal:
wie kann ich sicherstellen, dass ich ein Laufwerk kaufe, das in meinen Notebook auch „passt“? Gibt es Bezeichnungen für die unterschiedlichen Platzierungen und Arten der Schnittstellen (gemeint ist der „Stecker“ am rückwärtigen Ende des Laufwerks)? Gibt es einen „Code“, der eventuell auf dem Laufwerk aufgedruckt ist und die Art der Schnittstelle bezeichnet (so dass ich den Verkaeufer nach diesem Code fragen kann)?
Kann ich mich darauf verlassen, dass das Laufwerk mit meinem Notebook auch elektrisch kompatibel ist, wenn es „physisch“ (mechanisch) in meinen Notebook „passt“ (die Schnittstelle also die richtige Form hat und an der richtigen Stelle sitzt)?
Hallo Ulrich,
da ist bei Deinem Erstversuch offensichtlich etwas schiefgelaufen. Die Laufwerke, die Du zur Zeit kaufen kannst, passen normalerweise in alle Notebooks ab Pentium 2. Lediglich die Erkennung durch das BIOS kann, abhaengig von der Firmware des Laufwerks (Master/Slave-Einstellung) Schwierigkeiten machen. Dell ist so eine Firma, deren Notebooks so vor der Verwendung fremder Laufwerke „geschuetzt“ werden. Die meisten Laufwerke im Zubehoerhandel sind als Master oder Cable-Select eingestellt, welches auch mit der grossen Mehrheit der Notebooks konform geht.
ABER: die Laufwerke in Notebooks sind von einem herstellerspezifischen Einbaurahmen umgeben, damit sie mechanisch und elektrisch richtig „sitzen“. Solltest Du den an Deinem momentan eingebauten Laufwerk nicht entfernt (abgeschraubt) haben, kann ein neuer Brenner ohne einen solchen Rahmen zunaechst mal anschlusstechnisch anders aussehen. Wenn Du also das neue Laufwerk in den Rahmen Deines Notebooks einbaust, sollte es auch problemlos funktionieren. Acer ist hier nicht fuer Probleme bekannt.