Cd-brenner funzt nicht ganz

hallo zusammen!
ich habe ein msi k7t turbo raid board mit 1ghz tb prozessor, schneller udma100 platte und 512 mb ram. os ist win2000.
mein brenner ist ein traxdata cdrw161040.
unter win98se konnte ich schnell brennen mit 16facher geschwindigkeit (zb mp3s direkt als audiocd) brennen. auch audiodirektkopieen waren kein thema, weil mein teac cdrom audiodaten so schnell extrahieren kann. (brenner und cdrom hängen am secondary ide bus als master und slave, war aber unter win98se genauso und hat gefunzt)
warum kann ich jetzt nicht mehr so schnell brennen? maximal 8 oder 12 fach geht, bei 16fach hört er immer zwischendurch auf und fängt wieder an zu brennen (dank burnproof, verbrenne also keine cds). das ist ja nicht tragisch aber es dauert so ellenlange bis ne cd fertig ist. die traxdataseite ist grade down.
danke für hilfe
marten

nachtrag:
brennprogramm war schon immer nero 5.5 (also unter win98 und auch jetzt unter 2000.
auf meiner platte sind 4 partitionen, davon ist die erste ntfs und die letzten 3 noch fat32 (ändere ich aber noch). kann das damit zusammenhängen???
mfg marten

Hast Du für die IDE Kanäle auch DMA aktiviert? Win2000 macht das nämlich nicht von selbst. Gut testen kannst Du das mit Nero: Unter Datei/Einstellungen den Cache-Speicher wählen und mal die Geschwindigkeit aller Laufwerke testen lassen. Sollte das Ergebnis bei ca. 30MB/s liegen ist DMA warscheinlich aktiviert… sollten jedoch so um die 8MB/s rauskommen ist DMA noch aus und bremst damit die Geräte aus. In diesem Fall gehst Du in die Systemsteuerung unter System in den Gerätemanager und dort auf die IDE-Controller, dort kannst Du die DMA-Optionen aktivieren.

AAAHAAA!!!
danke für den tip!
die laufwerke die der da testet sind zwar nur die festplatten und ich hab trotz guter resultate (so ca 31-32mb/s, aber ich hab doch ne dma100 platte, müsste das nicht schneller sein? sollte doch so um 100mb/s sein) mich mal vergewissern wollen in der systemsteuerung und da war beim ersten ide bus „dma, wenn verfügbar“ aktiviert. beim zweiten ide bus war allerdings nur „nur pio-mode“ aktiviert. das hab ich grad mal umgestellt und werds gleich testen. schliesslich hängen am 2 bus ja meine cdroms.
*testengeht*
thx marten

ooooke!
funzt!
die beiden cdroms am sec ide bus liefen nicht im dma mode sondern pio. habe das umgestellt und nun brennt er wieder 700 mb in 5 1/2 minuten.

danke
marten

Schön daß uch helfen konnte.

Noch zur Anmerkung: DMA100 ist die Bandbreite des Datenbusses, der könnte ‚theoretisch‘ 100MB/s. Allerdings gibt es bisher noch keine Festplatte(n) die das voll ausnutzen können. Deine über 30MB/s sind schon sehr gut! Dann hängen ja an einem IDE-Kanal max. 2 Geräte, macht ca. 64MB/s, also könnte man die beiden noch locker an einem DMA66 betreiben ohne daß Bandbreite fehlt. Der DMA100 hat also noch einiges an ‚Luft‘ für schnellere Platten. :smile:

hmm
aber ich hab doch eine dma100 platte dranhängen. ist ne ibm udma100 platte mit 7200U/min. die soll angeblich intern 400mb/s und extern 100mb/s übertragen können. warum nutzt die denn den bus nicht aus?

jetzt hast du meine neugierde geweckt, hehe
danke
marten