CD-Brenner immer unter Strom

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich dasselbe posting bereits ins Forum gestellt. Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen, daher schildere ich es hier nochmals. Vielleicht kann mir ja doch wer weiterhelfen?

Bei einem meiner PC’s schalten sich einige Komponenten, u.a. der (interne) CD-Brenner, nie aus, selbst dann nicht, wenn der PC runtergefahren wird. Die Stromzufuhr zu den betroffenen K. wird erst dann unterbrochen, wenn der Netzstecker (des PCs) ausgezogen wird.

Das Problem äusserst sich wie folgt:
Alle LED-Lampen am Gehäuse inklusive der LED-Lampe des Brenners leuchten immer noch, und der Kühler läuft weiter.

Die Einstellungen im BIOS habe ich kontrolliert, die sind ok. Wer kann mir sagen, woran es sonst liegen könnte?
Danke für die Hilfe
Silvia

Zusatzinfos zum Pc (älterer Pentium 4):
Mainboard: Intel Pentium 4 Desktop Board D850MV
CD-Brenner: Plextor, Plexwriter 52x
Betriebssystem: Windows XP Professional

Hab noch nie gehört von so einem Prob :frowning:

Laufen ALLE lüfter inkl. Netzteil und CPU ? dann dürfte dein Board bzw. der ATX stecker das Signal für’s abschalten nicht korrekt schicken. Kannst du über Schalter EIN/AUS schalten ? wenn nein, liegt’s an dem Signal bzw. ATX Pin. Falls dein Board eine LED für activity on board hat, sieh mal nach ob es abschaltet. Wenn nein wird’s ein weiteres Indiz dafür sein.

Hattu eventuell andere Konflikte ? APM aktiviert ? (obwohl es das nicht sein dürfte)

ciao

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich dasselbe posting bereits ins Forum
gestellt. Leider konnte ich das Problem immer noch nicht
lösen, daher schildere ich es hier nochmals. Vielleicht kann
mir ja doch wer weiterhelfen?

Bei einem meiner PC’s schalten sich einige Komponenten, u.a.
der (interne) CD-Brenner, nie aus, selbst dann nicht, wenn der
PC runtergefahren wird. Die Stromzufuhr zu den betroffenen K.
wird erst dann unterbrochen, wenn der Netzstecker (des PCs)
ausgezogen wird.

Das Problem äusserst sich wie folgt:
Alle LED-Lampen am Gehäuse inklusive der LED-Lampe des
Brenners leuchten immer noch, und der Kühler läuft weiter.

Das klingt spontan nach dem Ruhezustand/Standby!?

Wie ist es denn, wenn du dann den Netzstecker wieder reinsteckst? Läuft da der Kühler auch wieder? Welcher läuft eigentlich?

Die Einstellungen im BIOS habe ich kontrolliert, die sind ok.
Wer kann mir sagen, woran es sonst liegen könnte?
Danke für die Hilfe
Silvia

Zusatzinfos zum Pc (älterer Pentium 4):
Mainboard: Intel Pentium 4 Desktop Board D850MV
CD-Brenner: Plextor, Plexwriter 52x
Betriebssystem: Windows XP Professional

Mahlzeit!

Fährst du den PC wirklich mit Start->Beenden…->Herunterfahren runter oder drückst du kurz den Taster am Gehäuse?

Ist nämlich oft in XP so eingestellt, dass „beim Drücken des Netzschalter, PC in Ruhezustand fahren“ oder so ähnlich eingestellt ist. Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Komponenten nicht ausgeschaltet werden.

Etwas Strom liegt immer am Board an, da ja ATX-Systeme durch nen Taster und somit über die Mainboard-Steuerung ein- und ausgeschalten werden.
Deshalb wird sowieso eine schaltbare Steckdosenleiste o.ä. empfohlen.

Gruß, Holger

Funktioniert…
Hallo Charly, hallo Holger (und hallo Peter)

Danke für Eure Tipps. Konnte das Problem beheben. Im Energieschema war zwar bei den Netzschaltervorgängen die richtige Einstellung (also: dass beim Drücken des Netzschalters der Computer heruntergefahren wird), aber peinlich, peinlich: das Kästchen „Ruhezustand aktivieren“ war aktiviert. Musste bloss das Häckchen entfernen. Jetzt fährt der Computer sauber runter.

Nochmals danke…
Mit freundlichem Gruss
Silvia