CD-Brenner intern oder extern?

Hi,

für unsere Abteilung muß ich einen CD-Brenner beschaffen.

Intern gäbe es keine Probleme mit der Kompatibilität und dem Datendurchsatz, aber das Gerät wäre zwingend an meinen Rechner gekoppelt.

Oder extern? Der Vorteil wäre, daß der Brenner an verschiedenen Rechnern einzusetzen wäre, aber ich sehe Probleme mit dem Datendurchsatz und der Stabilität. Jedenfalls habe ich mit einem externen ZIP-Laufwerk schlechte Erfahrungen gemacht (wurde aber auch über den Parallelport betrieben).

Was meint Ihr?

Karsten

Hallo Karstn, Bruder im Geiste !

für unsere Abteilung muß ich einen CD-Brenner beschaffen.

ich auch ! :smile:

Intern gäbe es keine Probleme mit der Kompatibilität und dem
Datendurchsatz, aber das Gerät wäre zwingend an meinen Rechner
gekoppelt.

Oder extern? Der Vorteil wäre, daß der Brenner an
verschiedenen Rechnern einzusetzen wäre, aber ich sehe
Probleme mit dem Datendurchsatz und der Stabilität. Jedenfalls
habe ich mit einem externen ZIP-Laufwerk schlechte Erfahrungen
gemacht (wurde aber auch über den Parallelport betrieben).

also ich tendiere zu einem externen gerät, und zwar zu einem yamaha crw2100sx (scsi) oder crw2100ix (ieee 1394).
will keine werbung machen, habe aber a) gute erfahrungen mit einem externen yahmaha brenner gemacht, b) muß backups von workstations und laptos machen und c) der brenner 16fach schreiben kann - vorausgesetzt der rest der hardware spielt mit.
eventuell schau ich mir aber auch noch ein usb gerät an, wäre sinnvoll da die meisten rechner heute über usb verfügen.
für den service bzw. backups ist man einfach flexibler, außerdem spricht ja nix dagegen zentral einen rechner aufzubauen, diesen ans netzwerk anzuschließen und dort den brenner ranzuhängen, wenn man daten vom netz brennen will.

grüßle, der kleine Tiger

Hallo „Kleiner Tiger“,

das hatte ich vergessen zu erwähnen, es käme nur USB in Frage, SCSI oder Firewire geht bei mir nicht.

Gruß, Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung: CD-Brenner intern oder extern?
Extern kommt nur USB in Frage. Kein SCSI oder Firewire.

Aufgrund des Aufbaus von USB halte ich davon gar nix! Ich habe selten von wirklich guten Erfahrungen mit USB gehört. (Hab selber sehr wenig)

Ich würde Dir in dem Fall zu einer Internen Lösung raten (IDE)! Wenn Du ein LAN-Aufbaist, kann man von jedem Rechner die Daten zum Brennen holen!

Grüüße
Florian