Seit kurzem kann mein Brenner (Yamaha CDr400t; SCSI-Brenner) keine neuen Multisession-CDs
mehr anfangen nachdem er dies ca. 3 Jahre ohne Murren getan hat. Er brennt sie zwar lt. Einstellungen als Multisession-CD;
nur leider ist diese CD dann beim Importieren „schreibgeschützt“ …
An der Hardware habe ich nichts geändert.
Der ganze Ärger fing an, als ich von WinOn CD 3.6 auf 3.8 gewechselt habe. Zwischenzeitlich hatte ich auch
noch parallel Clony XXl und Clone CD 4.0 auf der Platte.
Zur Zeit habe ich nur noch WinOn CD 3.8 installiert … und nix funktioniert in puncto Multisession.
Deinstalliere ich 3.8 und installiere 3.6 erneut, ist das Ergebnis das Gleiche.
Der Gag ist aber, dass ich EINE CD noch als Multisession-CD gebrauchen kann und zwar eine, die ich VOR dem ganzen
Brenner-Software installieren und deinstallieren angefangen habe.
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
Zu den Rohlingen:
ich verwende die Lifetec 700MB Rohlinge von ALDI.
Kann es vielleicht daran liegen, dass LIFETEC die Rohlinge inzwischen anders produziert, so dass sie nun nicht mehr
Multisession-fähig sind? Die EINE CD, die noch als MS-CD erkannt wird, ist auch eine von LIFETEC, aber aus einer anderen
Packung als diejenigen, die ihren Dienst versagen.
Hört sich so an, als hättest Du schon die Antwort auf Dein Prob. „Preiswerte“ Hersteller wie die bei Aldi beziehen Ihre unbedruckten Rohlinge von einem der 5 oder 6 Rohlinghersteller Weltweit. Wenn dann ein anderer seine Rohlinge billiger anbietet, werden eben die genommen. Das heisst. Die wenigsten Hersteller produzieren ihre Rohlinge selbst. Und der Wechsel der Packung ist ein deutliches Zeichen dafür, dass ein solcher Wechsel statt fand. Nun zum Technischen. Bis heute ist es einem nicht (Burnproof) Brenner nicht möglich, eine CD dort weiter zu Brennen, wo er angefangen hat - Der Präzision wegen. Deshalb wird nach einer Multisession ein sogenannter Puffer angelegt der normalerweise zwischen 10 und 30MB gross ist (dort setzt er dann wieder ein). Das ist dann quasi ein kleiner Speicherverlust auf der CD.
Warum dann aber bei Deinen neueren Rohlingen nicht weiter gebrannt werden kann, ist mir auch schleierhaft. Hängt vielleicht mit der Präzision, mit der der Rohling hergestellt wurde, zusammen?
Ansonsten ist mir bekannt, dass man Multisession in der Regel nicht mit mehreren Brennprogs. mischen kann. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die verschiedenen Versionen ein und der selben Software zueinander kompatibel sind. … Hmmm …
Ich würde Dir einfach raten mal 'nen guten Rohling von Sony oder TDK aus zu probieren - und diesen nur mit ein und der selben Software zu brennen z.B. 3.8, da klappt bei mir eigentlich immer alles.