ich weiß nicht, ob dieses Brett genau das Richtige ist;
Problem bei mir:
Brenner: CD-DVD-RW Brenner SATA - Lite-ON 20A1S-11C
verwendete Rohlinge: Intenso und Teac
seit einiger Zeit taucht das Problem auf, daß auf dem Computer gebrannte Rohlinge zwar hier laufen, nicht aber auf dem CD-Player von DENON (wird nicht eingelesen), wohl aber auf einem CD-Player von SONY. Eine mit diesem Brenner angefertigte CD, die auf dem DENON Player läuft, bereitet hier ab dem 10. Titel jetzt Probleme, konnte aber vorher problemlos eingelesen werden!
Woran kann das liegen, ist das Gerät nicht mehr i.O.; wäre ein neuer Brenner besser?
Für alle Antwort und Hilfe im Voraus Danke!
danke für den Tipp, aber die Brenngeschwindigkeit läßt sich nicht regeln. Ich brenne mit dem Musikprogramm Magix; zwar hat der ein Menü für die Brenngeschwindigkeit, aber eine andere Einstellung wird einfach ignoriert, er brennt immer sehr schnell.
Das Merkwürdige ist eben, daß die CDs auf manchen Geräten nicht erkannt werden und eine CD auf dem Computer vor einiger Zeit einwandfrei eingelesen werden konnte, jetzt jedoch nicht mehr.
So laufen Verbatim CDs auf meinem Denon CD-Player nicht, wohl aber Rohlinge von Teac.
Für wenig Geld kannst Du zunächst mal versuchen, beide Laufwerke mit einer Reinigungscd zu säubern.
Beim Lite-On Brenner kannst Du auf der Herstellerseite mal schauen, ob dort für das Gerät ein Firmware - Update angeboten wird.
In einem Firmware - Update sind optimierte Brennparameter für neu am Markt erscheinende Rohlinge enthalten.
Mich wundert allerdings, dass die Brenngeschwindigkeit mit Deinem Brennprogramm nicht reduziert werden kann.
Teste mal eine andere Software aus und wähle dort niedrigere Werte.
( Unter Vista / 7 kannst Du das integrierte Programm versuchen )
Wenn Du bereits sehr viel mit dem Gerät gebrannt hast, könnten es letztlich beginnende Verschleißerscheinungen sein.
Wenn keine der o.g. Möglichkeiten hilft, könnte bald über ein neues Gerät nachgedacht werden.