CD-Brenner Lesekopf justieren?

Hallo Leute,
mittlerweile habe ich schon 2 geräte hier rumfahren,welche den rohling nichtmehr bzw erst nach dem x-ten zufahren erkennen.an den rohlingen selbst sollte es eigentlich nicht liegen (zig verschiedene schon ausprobiert unter anderem auch rw’s welche vorher einwandfrei erkannt und beschrieben wurden).kennt jemand eine adresse wo man die leseköofe justieren lassen kann ? oder kann man sowas mit der richtigen info auch selbst machen ?
besten dank schon mal
mfg peter

Hallo Peter,

beim CD-Brenner gibt es ein Lese- und ein separates Schreibsystem mit erheblich stärkerer Laserdiode. Beide Systeme sind im allg. durch ein Prismen- und Linsensystem miteinander gekoppelt. Durch ein weiteres Prisma oder einen Umlenkspiegel wird dann der Laserstrahl von unten durch eine letzte Linse zur Focussierung auf die CD gelenkt.
Die Focussierung ist nicht starr, sondern wird elektronisch nachgeregelt. (Grundprinzip)

Ich habe bislang zwei ältere 2-fach Brenner reparieren können. Der Fehler lag mit einer Ausnahme (schlechte Lötstelle an einer Laserdiode) an der Verschmutzung des Linsensystems (feinste Staubpartikel).
Nach dem Ausblasen mit Druckluft (gibt es in Sprühdosen) und Reinigen der offenen Linsen mit Wattestäbchen und Alkohol (Apotheke) funktionieren beide Brenner wieder einwandfrei.
Außerdem können sich Staubpartikel auf dem Scheibenmotor/Drehteller absetzen. Die CD liegt dann nicht mehr plan auf.

Warnung: Das Risiko bei der Reparatur etwas zu beschädigen ist sehr hoch !!
Schon mal eine Reinigungs-CD ausprobiert ?

mfG Rainer

Hallo Rainer,
danke dir für die antwort.
ja eine reinigungs cd habe ich auch schon versucht,resultat null.
hatte auch schon einen der beiden offen (linse reinigen)war aber zu doof das ding überhaupt zu lokalisieren geschweige den zu reinigen.
das mit der druckluft werde ich mal probieren (aufs einfachste kommt man meistens nicht)
ich denke es liegt an der leselinse,weil wenn der rohling nach dem x-ten zufahren endlich erkannt wird,klappts mit dem brennen einwandfrei.auch wurden beide brenner nicht als leselaufwerk mißbraucht,was ja zu erhöhtem verschleiss führt.
mfg peter

Ich habe bislang zwei ältere 2-fach
Brenner reparieren können. Der Fehler lag
mit einer Ausnahme (schlechte Lötstelle
an einer Laserdiode) an der Verschmutzung
des Linsensystems (feinste
Staubpartikel).

leider halt nicht meine *g*