Meine alte Brenn-Lese-Combi konnte CDs oft nicht lesen, bei größeren Datenmengen auf der CD hat er sich aufgehängt wenn man den Ordner öffnen wollte.
Beim Brennen funktionierten auch kleine Brennvorgänge… und da auch nur CDs, obwohl er eigendlich auch DVDs brennen können sollte.
Habe mir bei eBay eine neue Combi gekauft und da habe ich das selbe Problem, auch wenn das Gerät mit dem Brennen nur mehr kleinere Probleme hat.
Meine alte Brenn-Lese-Combi konnte CDs oft nicht lesen, bei
größeren Datenmengen auf der CD hat er sich aufgehängt wenn
man den Ordner öffnen wollte.
Typischer Folgefehler von Leseproblemen.
Beim Brennen funktionierten auch kleine Brennvorgänge… und
da auch nur CDs, obwohl er eigendlich auch DVDs brennen können
sollte.
Hm, das dürfte dann an der Brennsoftware liegen. Oder an der Kombination Brenner/Rohling.
Habe mir bei eBay eine neue Combi gekauft und da habe ich das
selbe Problem, auch wenn das Gerät mit dem Brennen nur mehr
kleinere Probleme hat.
Die Brennsoftware ist die selbe geblieben?
Weiß jemand woran’s happern könnte?
Hapern, lieber Freund. Ein P reicht völlig für diesen Zweck. „Könnte“ ist eine Blanko-Aufforderung zum Raten, also los:
Billigen Brenner durch anderen billigen Brenner ersetzt --> Ergebnis billig.
Du verbrennst in der Regel Billigst-Rohlinge aus dem Supermarkt. Riskiere mal eine Spindel mit Qualitätsware. Brenne mit Verify und schau, wie viel Ausschuss der Brenner produziert.
Brenner-Firmware Upgrade (Rohline müssen da eingetragen sein damit sie optimal funktionieren - beim neuen Brenner und marktgängigen Rohlingen sollte das erledigt sein, aber man weiß nie, also herstellerseite checken ob die Firmware aktuell ist, und testweise mit bekannten Markenrohlingen brennen)
Schlechte Brennsoftware (probiere mal CdBurnerXP - klappt sehr gut und ist sogar Freeware)
Rechner zu langsam. Kommt vor, vor allem bei externen Brennern über USB.
Buffer-Underrun Schutz aktivieren. Ist eigentlich immer aktiviert, wurde aber eventuell versehentlich abgeschaltet?
Testweise mit niedriuger Geschwindigkeit brennen und sehen, ob die Resultate besser werden
IDE Brenner: eigenen IDE Kanal spendieren wenn möglich.