CD-Brenner mit 15 Min 'Vorlauf'

Hallo zusammen,

mein Liteon Brenner LTR 40125W (aufgebohrt auf Firmware 48125) braucht bei manchen Rohlingen (Tevion, EMTEC 48x) Ewigkeiten, bis der eigentliche Brennvorgang startet. Bis dahin läuft das Laufwerk kontinuierlich hoch und wieder runter… so, als ob es was ausprobieren würde. Das zieht sich bis zu 15 Min hin und scheint den Rechner intensiv zu beschäftigen, ein Arbeiten am Rechner ist kaum möglich. Hat er aber erst mal angefangen, ist der Brennvorgang auch schnell mit 40x oder 48x Geschwindigkeit abgeschlossen.
Wenn ich die Schreibgeschwindigkeit heruntersetzte (

Hallo Tefan,

„Aufbohren“ funktioniert halt nicht immer 100%ig !!!

MfG Peter(TOO)

mein Liteon Brenner LTR 40125W (aufgebohrt auf Firmware 48125)
braucht bei manchen Rohlingen (Tevion, EMTEC 48x) Ewigkeiten,
bis der eigentliche Brennvorgang startet. Bis dahin läuft das
Laufwerk kontinuierlich hoch und wieder runter… so, als ob
es was ausprobieren würde. Das zieht sich bis zu 15 Min hin
und scheint den Rechner intensiv zu beschäftigen, ein Arbeiten
am Rechner ist kaum möglich. Hat er aber erst mal angefangen,
ist der Brennvorgang auch schnell mit 40x oder 48x
Geschwindigkeit abgeschlossen.
Wenn ich die Schreibgeschwindigkeit heruntersetzte (

Hallo Peter,

verstehe ich das richtig:

Du meinst, dass das am „Aufbohren“ liegt? Du meinst, wenn ich die alte Firmware einspiele, dass das Problem dann behoben ist?!?

Gruß
Tefan

*LeichtVerwirrt*

Hallo Tefan,

„Aufbohren“ funktioniert halt nicht immer 100%ig !!!

MfG Peter(TOO)

Hallo Tefan,

verstehe ich das richtig:

Du meinst, dass das am „Aufbohren“ liegt? Du meinst, wenn ich
die alte Firmware einspiele, dass das Problem dann behoben
ist?!?

*LeichtVerwirrt*

Als M&R-Ing. solltest du eigentlich etwas mit Toleranz-Bändern anfangen können.

Die Brenn-Parameter von CD-Rohlingen sind sehr unterschiedlich (es werden unterschiedliche Farbpigmente verwendet und in der Fertigung entstehen auch noch Toleranzen). Auch der Brenner unterliegt Fertigungstoleranzen und zudem altert der LASER auch noch etwas mit der Zeit.
Aus diesen Gründen ist auch auf jedem Rohling ein „Übungs-Schiestand“ eingerichtet auf welchem sich der Brenner zuerst auf diesen Rohling „einschiessen“ kann.
Dein 40125 wurde im Werk für max. 40fach Rohlinge abgeglichen und getestet. Mit gröster Warscheinlichkeit liegen aber die Parameter des 48125 etwas anders auch wenn die Geräte ansonsten Baugleich sein mögen.
Die von dir aufgespielte Firmware weiss aber nicht, dass sie auf dem falschen Gerät arbeitet. Dieser Trick mag ja auf vielen Geräten einer Serie funktionieren, wenn die Toleranzbänder entsprechend günstig liegen.

z.B. Habe ich viele Netzgerätet (nur Trafo, Gleichrichter und Elco) konstruiert, welche jeden der versucht diese ein zu eins nachzubauen mit defekten Gleichrichtern „beglückt“. Nicht etwa das ich an Paranoia leide, es ist einfach günstiger die zur Einschaltstom bregrenzung nötigen Widerstände direkt in die Trafowicklung zu verlegen.

MfG Peter(TOO)

Als M&R-Ing. solltest du eigentlich etwas mit Toleranz-Bändern
anfangen können.

*verneig* kann ich! Nur war bisher davon nicht die Rede :smile:

Danke für die recht ausführliche Antwort.
Mein Sinnen und Trachten war, hier mal zu schauen, ob jemand anderes auch Probs mit den genannten Rohlingen hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Alterungsprozess meines Brenners hier schon eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Aber: Einige Rohlingtypen funktionieren einwandfrei, auch mit 48x. Und: Die genannten laufen auch mit 32x nicht ordentlich.
Vielleicht ist der Brenner sogar in so fern defekt, dass die Parametertabellen des Flash nicht mehr richtig ausgelesen werden (können). Wer weiss? Fehlerursachen sind manigfaltig.

In den Tiefen des Webs habe ich den Hinweis gefunden, dass gerade Aldi nicht immer die gleichen Rohlinge verkauft. Angeblich kann man das auch gelegentlich mit bloßem Auge feststellen (Oberfläche blank/weniger blank).

Allen in allem möchte ich Deinen Hinweis als Ursache nicht ausschließen, halte ihn aber nicht für plausibel genug, um die alte Firmware einzuspielen mit der Hoffnung, dass der Brenner dann diese beiden Rohlingtypen anstandslos mit 40x brennen wird.
Wohl gemerkt: Er kann sie schnell brennen, allerdings erst nach 15Min „probeschießen“.

Grüße
Tefan

Hallo Tefan,

Als M&R-Ing. solltest du eigentlich etwas mit Toleranz-Bändern
anfangen können.

*verneig* kann ich! Nur war bisher davon nicht die Rede :smile:

Ich lese halt immer schnell die ViKa, damit ich weiss ob ich bei „Adam & Eva“ anfangen muss oder wild mit Fachbegriffen um mich werfen darf.

Aber: Einige Rohlingtypen funktionieren einwandfrei, auch mit
48x. Und: Die genannten laufen auch mit 32x nicht ordentlich.
Vielleicht ist der Brenner sogar in so fern defekt, dass die
Parametertabellen des Flash nicht mehr richtig ausgelesen
werden (können). Wer weiss? Fehlerursachen sind manigfaltig.

Jeder Brenner „mag“ einige Rohlinge nicht, welche auf einem anderen Typ klaglos verarbeitet werden.

In den Tiefen des Webs habe ich den Hinweis gefunden, dass
gerade Aldi nicht immer die gleichen Rohlinge verkauft.
Angeblich kann man das auch gelegentlich mit bloßem Auge
feststellen (Oberfläche blank/weniger blank).

NoName und Hausmarken werden oft dort gekauft, wo sie gerade günstig „organisiert“ werden können.
Zu Nero gehört das Tool „Nero Info Tool“:
TAB: „Disk“: Hier befindet sich der Eintrag „Medium Info“ welcher den Hersteller der CD-R angibt egal was auf der Schachtel angeschrieben ist.

MfG Peter(TOO)