Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Billig-Panasonic-8/4fach-Brenner (DIE): Bisher (4 Monate) hat er tadellos gebrannt, doch seit einiger Zeit bricht er sozusagen jede Brennaktion relativ früh mit der Fehlermeldung „Zu wenig Speicher vorhanden“ ab und hinterläßt einen äußerst unfertigen, wenn überhaupt noch abspielbaren Rohling. Ein einziges Mal ist es mir seitdem gelungen, eine CD erfolgreich zu brennen, und die enthielt nur ein einziges Lied. (Oft klappt aber nicht mal das!)
Ich dachte zunächst, daß es daran liegt, daß ich mein Cache-Verzeichnis auf C: gewählt hatte, da sich diese Partition langsam dem Ende zuneigt. Doch als ich D:\temp angab (13 GB Platte, in einem Stück partitioniert, 3 GB frei) und mit einem Erfolg rechnete, musste ich feststellen, dass sich nichts geändert hatte. Jeder Brennvorgang scheitert schon in der Anfangsphase.
Da ich in meinem Handbuch bzw. der Software-Dokumentation keinen Hinweis zu diesem Fehler fand, bin ich langsam echt ratlos. Woran kann dies liegen? Der einzige seitdem geglückte Rohling war ein relativ teurer, ansonsten verwende ich Billigviecher. Aber daran wird es ja wohl nicht gelegen haben, oder?
Ich dachte zunächst, daß es daran liegt, daß ich mein
Cache-Verzeichnis auf C: gewählt hatte, da sich diese
Partition langsam dem Ende zuneigt.
Dumme Frage: Meinst Du mit „cache Verzeichnis“ den Puffer fuer das CD Laufwerk oder meinst Du damit die Windows swap partition? Koennte es sein, dass einfach die Swap Partition zu klein geworden ist, da Windows die ja dynamisch an den Rest Speicher anpasst (aber daran hattest Du vermutlich sowieso gedacht).
Danke für den Tip, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst… das mit dem Cache bezog sich auf die Einstellung im Programm. Was meinst Du mit „Swap“? Der virtuelle Speicher in der Systemsteuerung ist auf D: (noch ca. 3 GB frei) eingestellt.
Danke! Aber das Problem bleibt ;-(
Zunächst mal danke, habe das Programm runtergeladen und gestartet. Leider immer noch der gleiche Fehler. Könnte es an der Brenner-Software liegen? Das Betriebssystem ist zwar alteingesessen (seit Ende 97), war aber bisher ziemlich stabil, so daß ich es ungern komplett neu installieren würde… mir wurde übrigens gesagt, dass mein ASPI-Treiber veraltet ist. Liegt es evtl. daran?
Hihi, ich wusste gar nicht, dass es da ein Verfallsdatum gibt
Ich bin mir relativ sicher das dieses Problem mit einem
frischen Betriebssystem nicht entsteht.
Ja, in der Tat.
Bei Microsoft auf der Homepage gibt es ein kostenloses
Programm Namens regclean.exe eventuell hilt das schon weiter.
Von Microsoft gibts aber nichts frisches …
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht gibt es ja zu der Software eine Supportseite im Internet? Evtl. sogar bei der Herstellerfirma? Dort kann man sicherlich kompetent weiterhelfen!