Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem CD-Brenner. Und zwar habe ich mir den CD-Brenner LaCie USB CD-RW-Brenner ursprünglich für ein Notebook mit USB geholt. Dann habe ich aber noch meinen PC ohne USB mit einer USB-Karte ausgerüstet und möchte den Brenner auch dort benutzen. Die Installation der USB-Karte hat geklappt, auch wird der eingeschaltete Brenner im Gerätemanager angezeigt und auch im Programm „Silverlining 98“ wird das Gerät angezeigt. ABER wenn ich nun mit dem Brenner arbeiten will, funktioniert nichts: Das Gerät wird von dem Brenn-Programm nicht gefunden (habe schon mehrere Programme versucht), in Windows läßt sich z. B. der Explorer nicht mehr öffnen oder der Start-Button (Startmenü) reagiert überhaupt nicht.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.
Gruß,
Daphne
Hi Daphne,
hast Du auf der Mühle Win98SE?, wenn nicht, dann am besten updaten. Wenn das Board einen VIA-Chipsatz hat (und w98se drauf ist, auf dem PC:wink:)dann gibts bei MS einen Patch für USB.
Micha
Hi Micha,
ne, ich habe kein Win98SE auf meiner Mühle, nur das normale Win98.
Gibt es auch dafür eine Lösung oder sollte ich mir Win98SE antun? So einfach drüberinstallieren is’ ja nicht, oder?
Gruß,
Daphne
Hi Daphne,
98SE kannst Du einfach drüberbügeln, gibt eigentlich keine Probleme, meistens beseitigt es die evtl vorhandenen sogar.
Grüße
Micha
O.K. Danke, werde ich mal versuchen.
Schönen Tag noch,
Daphne
lass das!
never change a running system. oder hast du eine komplettsicherung der platte falls was danebengeht?
der tipp win neu zu installiern ist eigentlich immer nur die aller allerletzte möglichkeit bei probs.
auch wenn du eine usb-karte verwendest musst du im bios die unterstützung für usb aktivieren, schau mal dort nach.
massiver Widerspruch
never change a running system. oder hast
du eine komplettsicherung der platte
falls was danebengeht?
im Prinzip ja, aber es „runnt“ ja nicht (USB), und die Gefahr des „danebengehens“ bei w98se ist sehr gering.
du eine komplettsicherung der platte
falls was danebengeht?
reicht ja wohl, wenn die eigenen Daten gesichert sind
der tipp win neu zu installiern ist
eigentlich immer nur die aller
allerletzte möglichkeit bei probs.
das war auch nicht der Tip, sondern Überinstallieren, das spart nämlich viel Zeit und funktioniert in solchen Fällen wie diesem bei w98se. Außerdem geht es um ein Update!
auch wenn du eine usb-karte verwendest
musst du im bios die unterstützung für
usb aktivieren, schau mal dort nach.
Wenn das Board selbst kein USB anbietet, ist das schlicht falsch, bei Boards ohne USB findest Du nie BIOS-Einstellungen. Anders wäre das nur, wenn das Board USB hätte, die nur nicht herausgeführt sind - dann bräuchte man aber keine Karte, sondern bloss einen Slotadapter.
Micha
*dersolchewarnungenohnehintergrundgarnichtmag*
Aha …
…, na dann werde ich mal eine kleine Datensicherung vorher machen. Obwohl es schwierig wird, da ich den Brenner zum Daten sichern nutzen wollte…
Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.
Gruß,
Daphne
…, na dann werde ich mal eine kleine
Datensicherung vorher machen.
schaden kanns natürlich nie, aber eigentlich passiert nichts. Selbst wenn die Install fehlschlagen sollte (unwarscheinlich) reicht es ja, den Windows-Ordner zu löschen und Win+alle Programme neu zu installieren. Die persönlichen Daten gehen aber selbst dabei nicht flöten - also eigentlich keine Gefahr, nur formatieren solltest Du die Platte nicht 
Micha
Wenn das Board selbst kein USB anbietet,
ist das schlicht falsch, bei Boards ohne
USB findest Du nie BIOS-Einstellungen.
Anders wäre das nur, wenn das Board USB
hätte, die nur nicht herausgeführt sind -
dann bräuchte man aber keine Karte,
ja stimmt schon, aber das board könnte ja usb haben, nur kein slotblech (gigabyte 5aa), wie wärs damit? wenn dem so ist, muss sie usb aktivieren.
sicherung…nur eigene dateien:
willst du ihr zumuten alle programme nacheinander neu zu installieren, falls win abschmiert?
mfg
Programme neu zu installieren. Die
na klar alles kein problem, für jemanden der nicht einmal usb zum laufen bringt…
nicht zu vergessen die persönlichen dateien, die in den programmordnern gespeichert sind und beim neuinstall der programme unter umständen flöten gehen… c:\lotus\arbeit…
via voice\userprofile…
mfg
Hi Stefan,
Anders wäre das nur, wenn das Board USB
hätte, die nur nicht herausgeführt sind -
dann bräuchte man aber keine Karte,ja stimmt schon, aber das board könnte ja
usb haben, nur kein slotblech (gigabyte
5aa), wie wärs damit? wenn dem so ist,
muss sie usb aktivieren.
siehe die letzten zeilen meines vorigen Postings
,(hier oben noch mal ausgeführt)
sicherung…nur eigene dateien:
willst du ihr zumuten alle programme
nacheinander neu zu installieren, falls
win abschmiert?
Ja. Die Wahrscheinlichkeit des Abschmierens ist in diesem Fall extrem niedrig. Wenn ich erst eine Komplettsicherung machen müsste, würde ichs lassen (kostet ja auch Zeit). Aber ich gebe natürlich zu, das Deine Meinung genauso seine Berechtigung hat, ist wohl wie hier wie bei den Ärzten: 2Ärzte, 3 Meinungen 
Gruß
Micha
Hi Stefan,
na klar alles kein problem, für jemanden
der nicht einmal usb zum laufen bringt…
Software und Hardware zu beherrschen sind völlig verschiedene Dinge. Also bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Versuche mal mehreren normalen Nutzern die Aufgabe zu stellen, eine komplettsicherung so zu machen, das nach dem Rücksichern win auch wieder startet und die teilsicherung der persönlichen Daten - ich bin nicht sicher, welche Aufgabe besser erfüllt wird.
Gruß
Micha