CD-Brenner reinigen?

Hallo zusammen,

ich habe einen HP 8100 CD-Brenner, der bisher eigentlich recht ordentlich funktioniert hat.

Seit einiger Zeit allerdings kommt es immer häufiger vor, dass gebrannte CDs nur schlecht (CD-Laufwerk rödelt rum und braucht beim Lesen der Kopie mehrere Versuche, beim Original tritt das nicht auf) oder gar nicht lesbar sind.

Könnte es sein, dass der Brenner mal gereinigt werden muss? Wie macht man das? Reinigungs-CD? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Sebastian

hallo sebastian,

ich weiß natürlich nicht, ob dein brenner aufgrund einer schmutzigen linse oder aus anderen gründen nicht richtig funktioniert. falls du noch garantie hast, gib ihn dem händler. falls du keine garantie mehr hast, kannst du es ruhig einmal mit einer reinigungs-cd versuchen. vielleicht bringt es erfolg. es gibt auch die möglichkeit, dass du die linse selbst von hand reinigst. das ist jedoch nur die ultima ratio, wenn also sonst nichts hilft und du wirklich zu viele verbrannte cds hast. dazu musst du den von der stromversorgung getrennten brenner ausbauen und vorsichtig das brennergehäuse öffnen (achtung: sofortiger garantieverlust !!!). beim geöffneten brennergehäuse findest du die linse sehr schnell (zumindest war’s bei meinem alten brenner leicht). diese musst du dann mit einem in reinem alkohol (hinterlässt nach dem verdampfen keine rückstände / gibt’s in der apotheke) getränkten watteträger vorsichtig abreiben. dann darfst du aber keinesfalls zu viel druck ausüben. lieber öfter darüberfahren. der watteträger sollte nicht zu nass sein, damit keine flüssigkeit woanders hin tropfen kann. andere teile als die linse solltest du nicht berühren. ich hatte meinen alten brenner, den ich später an einen freund weitergab, so wieder flott bekommen. auch bei einem ganz normalen cd-player kann man das machen. da hatte ich auch auf diese weise schon erfolg. der steht jetzt bei einem anderen freund und läuft bisher fehlerfrei. aber versuch’s in jedem fall zuerst mit einer reinigungs-cd, denn das risiko, beim selbst reinigen das gerät entgültig zu ruinieren, ist hoch wenn du es noch nie vorher gemacht hast.

gruß
hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]