Hallo!
Seit einigen Wochen wurde das CD-ROM-Laufwerk meines Computers nicht mehr in der systemsteuerung aufgelistet und funktionierte auch nicht mehr. Da ich dachte es ei kaputt, habe ic es ausgebaut und stattdessen einen Brenner gekauft und eingebaut. Leider wird auch dieser nicht vom PC erkannt. Kann es sein, dass das Schnittstellenkabel kaputt ist oder liegt es an etwas anderem? Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Kabels achten? Gibt es nur eine Sorte Schnittstellenkbel für CD-Laufwerke?
natürlich kann das Kabel defekt sein. Du bräuchtest dann ein ganz normales 40-poliges IDE-Kabel (ca. 4,-€). Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, daß so ein Kabel im ganz normalen Betrieb kaputt geht, wahrscheinlicher ist ein Softwareproblem. Schau doch mal in Deinen Gerätemanager, ob da noch alles in Ordnung ist.
natürlich kann das Kabel defekt sein. Du bräuchtest dann ein
ganz normales 40-poliges IDE-Kabel (ca. 4,-?). Es ist aber
ziemlich unwahrscheinlich, daß so ein Kabel im ganz normalen
Betrieb kaputt geht, wahrscheinlicher ist ein Softwareproblem.
Schau doch mal in Deinen Gerätemanager, ob da noch alles in
Ordnung ist.
Ich habe Windows 98SE aber doch erst neu installiert, weil es sich zerlegt hatte. Andere Gerätetreiber habe ich noch nicht insallieren können. Wenn ich die Hardwae-Erkennung durchführe, wird der Brenner nicht gefunden (das CD-Rom was vorher Probleme machte auch nicht).
Wird der Brenner denn vom BIOS erkannt?
Du kannst den Startbildschirm mit der Pause-Taste anhalten, weil die Meldungen oft so schnell durchlaufen, daß man sie kaum erkennen kann. Wenn er hier erscheint, ist mit dem Kabel alles in Ordnung und Du mußt den Fehler doch im Windows suchen. Außerdem mußt Du auf jeden Fall die Mainboard-Treiber installieren, denn da sind auch Treiber für die IDE-Schnittstelle enthalten.
Wird der Brenner denn vom BIOS erkannt?
Du kannst den Startbildschirm mit der Pause-Taste anhalten,
weil die Meldungen oft so schnell durchlaufen, daß man sie
kaum erkennen kann. Wenn er hier erscheint, ist mit dem Kabel
alles in Ordnung und Du mußt den Fehler doch im Windows
suchen.
O.K., das werd` ich mal probieren.
Außerdem mußt Du auf jeden Fall die Mainboard-Treiber
installieren, denn da sind auch Treiber für die
IDE-Schnittstelle enthalten.
Nach der Formatierung der Festplatte und Windows-Neuinstallation muss ich noch Treiber fürs Mainboard installieren? Hängt nur der Brenner an der IDE-Schnittstelle oder auch z.B. die Floppy? Denn dann dürfte diese ja auch nicht funktionieren.
ist nicht böse gemeint, jeder hat einmal bei null angefangen, aber Du scheinst sehr wenig Ahnung zu haben, wie man einen PC baut/repariert, und in Deinem Bekanntenkreis ist auch niemand, der mal schnell einen PC zum Laufen bringt?
Nach der Formatierung der Festplatte und
Windows-Neuinstallation muss ich noch Treiber fürs Mainboard
installieren? Hängt nur der Brenner an der IDE-Schnittstelle
oder auch z.B. die Floppy? Denn dann dürfte diese ja auch
nicht funktionieren.
Das Floppy hängt nicht an der IDE-Schnittstelle.
Um per Ferndiagnose das CD-Laufwerk zum Leben zu erwecken, solltest Du einmal darüber informieren,
was Du getan hast, bevor der PC nicht mehr richtig lief
welche IDE-Laufwerke Du hast
wo diese angeschlossen sind (primary/secondary)
wie diese eingestellt sind (Master/Slave/Cable Select)
welches Mainboard Du hast
Vielleicht hast Du zwei Laufwerke als Master am selben Kanal (Kabel) oder kein Laufwerk als Master, manche Laufwerke unterscheiden sogar zwischen Master und Einzelbetrieb, manche modernen IDE-Controller benötigen den Master an einer bestimmten Position des Kabels.
Die meisten Probleme am PC (wie überall sonst in der Technik) lassen sich mit Hilfe einiger Fragen klären:
Hat es jemals funktioniert?
Seit wann funktionieret es nicht mehr?
Was ist zu diesem Zeitpunkt geändert worden?
Achte dabei auf jede noch so unbedeutende Kleinigkeit, auch Fachleute haben schon nach einem Tag Fehlersuche merken müssen, daß nur ein Netzkabel nicht eingesteckt war.
ist nicht böse gemeint, jeder hat einmal bei null angefangen,
aber Du scheinst sehr wenig Ahnung zu haben, wie man einen PC
baut/repariert,
Ich baue mir eben meine PCs nicht selbst zusammen.
Um per Ferndiagnose das CD-Laufwerk zum Leben zu erwecken,
solltest Du einmal darüber informieren,
was Du getan hast, bevor der PC nicht mehr richtig lief
Ich habe nichts Besonderes getan, sonst hätte ich es wohl erwähnt.
welche IDE-Laufwerke Du hast
wo diese angeschlossen sind (primary/secondary)
wie diese eingestellt sind (Master/Slave/Cable Select)
welches Mainboard Du hast
Vielleicht hast Du zwei Laufwerke als Master am selben Kanal
(Kabel) oder kein Laufwerk als Master, manche Laufwerke
unterscheiden sogar zwischen Master und Einzelbetrieb, manche
modernen IDE-Controller benötigen den Master an einer
bestimmten Position des Kabels.
Aber vorher lief doch alles so wie es ab Werk eingebaut war. Ich habe nichts verändert bevor das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr funktionierte.
Die meisten Probleme am PC (wie überall sonst in der Technik)
lassen sich mit Hilfe einiger Fragen klären:
Hat es jemals funktioniert?
Seit wann funktionieret es nicht mehr?
Was ist zu diesem Zeitpunkt geändert worden?
Es wurde nichts geändert - das ist es ja!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden und behoben. Das CD-ROM-Laufwerk hat nicht funktioniert, weil das IDE-Kabel defekt war. Windows ist auch wieder neu installiert.
aufgrund Deiner anderen Postings zum Thema „PC-Kauf in welchen Shops empfehlenwert?“ nahm ich an, Du hättest dieses Problem durch Tuning-Maßnahmen am bestehenden PC. Sorry!
Ich baue mir eben meine PCs nicht selbst zusammen.
[…]
Aber vorher lief doch alles so wie es ab Werk eingebaut war.
Ich habe nichts verändert bevor das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr
funktionierte.
Es wurde nichts geändert - das ist es ja!
[…]
Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden und behoben. Das
CD-ROM-Laufwerk hat nicht funktioniert, weil das IDE-Kabel
defekt war. Windows ist auch wieder neu installiert.
Kabel-Defekte sind sehr selten. Wenn so etwas vorkommt, liegt es manchmal daran, daß irgend etwas an dem Kabel scheuert (z.B. Lüfter) oder daß das Kabel eingeklemmt ist (z.B. Gehäusedeckel). Anders kann so ein Kabel kaum von alleine kaput gehen.
Deshalb hoffe ich 'mal, wenn so etwas die Ursache gewesen sein könnte, daß Du beim Einbau des neuen Kabels nicht den werksseitigen Fehler wiederholt hast.