CD-Brenner schreibt nicht mehr

Ich habe ein Problem mit meinem CD-Brenner (ca. 2 Jahre alter Sony): CDs werden einwandfrei erkannt und die darauf enthaltenen Daten auch angezeigt. Aber weder mit dem WinXP-eigenen Brennprogramm noch mit Nero lassen sich neue Daten draufbrennen!? Es wird immer behauptet, es befinde sich kein Rohling im Laufwerk. Obwohl bei CD-RW auch die Inhalte gelesen werden, wird weder überschrieben, neu formatiert noch zugefügt. Kann es am SP-2 liegen? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

eGruß
Knut

Hi,

du hast den richtigen Recorder bei Nero ausgewählt?
Also nicht den Image Recorder, sondern den Brenner?
Hast du auch mal andere Rohlinge verwendet?

Falls auf dieser Seite alles im Lot ist, würde ich den Brenner mal in einen anderen Rechner hängen, wo vorzugsweise Nero schon installiert sein sollte und nochmal testen.
Schlägt der Test fehl, würde ich mir einen neuen Brenner, am besten dann gleich einen DVD-Brenner kaufen.
Die Preise sind momentan ziemlich gut.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

Danke für die Tipps, aber das mit dem Brennen müsste mit den Einstellungen schon klappen, hat es schließlich vorher auch. Ich habe verschiedene Rohlinge probiert. Das ist also auszuschließen.

Auch am Brenner selbst dürfte es nicht liegen, der ist erst 2 Jahre alt. Und schließlich habe ich keine Lust, alle 2 Jahre an meinem PC rumzubasteln, um aktuellere Hardware einzubauen - eigentlich habe ich mir den PC so konfigurieren lassen, dass ich damit mind. 4-5 Jahre arbeiten kann.

Ich denke, es liegt an irgendeiner Einstellung. Ich hatte das Problem schon mal kurzzeitig, aber dann habe ich irgendwo eine Einstellung für das Win-interne Brennprogramm gefunden - und dann gings wieder, auch mit Nero. Aber ich weiß auch nicht mehr, wo diese Einstellung war…

eGruß
Knut

Hi,

Danke für die Tipps, aber das mit dem Brennen müsste mit den
Einstellungen schon klappen, hat es schließlich vorher auch.
Ich habe verschiedene Rohlinge probiert. Das ist also
auszuschließen.

Ok.

Auch am Brenner selbst dürfte es nicht liegen, der ist erst 2
Jahre alt.

Was natürlich grundsätzlich nichts heißt. Auch ein recht junges Gerät kann defekt sein.

Und schließlich habe ich keine Lust, alle 2 Jahre
an meinem PC rumzubasteln, um aktuellere Hardware einzubauen -
eigentlich habe ich mir den PC so konfigurieren lassen, dass
ich damit mind. 4-5 Jahre arbeiten kann.

Auch das schützt nicht vor Defekten. Na ja, und so einen DVD-Brenner einzubauen ist nicht die Welt - falls der andere denn kaputt ist.

Ich denke, es liegt an irgendeiner Einstellung. Ich hatte das
Problem schon mal kurzzeitig, aber dann habe ich irgendwo eine
Einstellung für das Win-interne Brennprogramm gefunden - und
dann gings wieder, auch mit Nero. Aber ich weiß auch nicht
mehr, wo diese Einstellung war…

Dann deaktiviere doch einfach probehalber das interne Brennprogramm, z.B. mit XP-Antispy.

Viele Grüße
WoDi

Dann deaktiviere doch einfach probehalber das interne
Brennprogramm, z.B. mit XP-Antispy.

Ich habe in XP-Antispy (V3.81 frisch upgedatet) gesucht, finde diese Einstellung aber nicht. Kannst du mir einen Tipp geben, unter welchem Punkt ich suchen muss?

Hi,

very sorry: das geht nicht mit Antispy. Ich hatte das dummerweise mit der ZIP-Funktionalität verwechselt.
Die aktuelle Antispy-Version ist übrigens 3.93 und hier zu haben:

http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remositor…

Für dein Problem stattdessen ein Zitat aus http://www.wintotal.de:

"Windows XP verfügt über einfache Brennfunktionen für CD-R/W-Laufwerke. Diese stehen über das Kontextmenü des Explorers zur Verfügung. Der Eintrag lässt sich über die Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\CurrentVersion\ Policies\ Explorer

mit dem Reg-Key NoCDBurning als DWORD-Eintrag mit dem Wert 1 ausblenden.

Damit der Brenndienst aber keine anderen Programme stört, kann man auch den dazu gehörenden Dienst IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste über die Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste auf deaktiviert schalten."

Vielleicht klappt’s ja damit.

Viele Grüße
WoDi

Damit der Brenndienst aber keine anderen Programme stört, kann
man auch den dazu gehörenden Dienst IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
über die Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste auf
deaktiviert schalten."

Das war es !!!

Der Dienst stand auf deaktiviert. Habe ihn aktiviert und jetzt klappts! Ich wusste doch, dass der „Schalter“ irgendwo in der Systemsteuerung war. Jetzt habe ich mir deinen Hinweis als Notiztext hinterlegt. Ich hoffe nur, dass ich DEN dann finde, wenn’s mal wieder nicht klappt :wink:

Ganz lieben Dank für deine Geduld!!!

Knut