CD-Brenner schreibt nur mit geringem Speed

Hallo!

Ich habe einen CD-Brenner der CD-R’s mit einer max. Geschwindigkeit von 32x brennen sollte. Auf meinem Athlon 1200 + 256 MB Arbeitsspeicher sichert er Daten von der Festplatte (40 GB) aber nur mit 10 - 12x Geschwindigkeit (TDK-Rohling).

Ich hätte eigentlich gedacht, dass man mehr erwarten könnte, weil der PC mir an sich recht flott vorkommt. Soweit ich das sehen konnte, hängt der Brenner als Slave hinter der Festplatte. Liegt es daran?

Vielen Dank für Hilfe

Benedikt

hi,

dafür sind normalerweise zwei komponenten zuständig:

1. Rohlinge
    Wenn der brenner den rohling falsch erkennt, dann kann es sein, daß der brenner nicht zulässt, daß er schneller beschrieben wird, obwohl es lt. rohling möglich wäre.
  2. Treiber
    Manche brenner werden von verschiedenen brennsoftwaren schlechter unterstützt, da hilft nur ein neuer brennertreiber für deinen brenner (wird oft vom brennsoftwarehersteller zum download bereitgestellt).

Die frage ist: Kannst du 32-fach einstellen und er brennt dann trotzdem nicht schneller, oder begrenzt dich die brennsoftware auf 12-fach?

Wenn du 32-fach einstellen kannst und er brennt trotzdem mit 12-fach, dann könnte es mit der defragmentierung deiner platte zu tun haben. Eventuell macht der brenner vorher einen geschwindigkeitstest (wenn eingestellt) und bei dem test meint er nur 12-fach schreiben zu können. Eventuell könnte auch sein, daß du das busmastering für den brenner nicht aktiviert hast und das das gesamte system ausbremst.

Klar könnte die master/slave konfiguration auch dran schuld sein (wenn busmastering nicht aktiviert ist). Weil er ja die daten übers selbe kabel von der platte holen und zum brenner transferieren muß, das kann er nur mit busmastering halbwegs schnell machen, ansonsten muß er mit dem brennen immer warten bis neue daten von der festplatte in den speicher geladen wurden, was die geschwindigkeit natürlich drastisch verringern kann.

Mit nur einer festplatte wäre es für die systemperformance sowieso besser den brenner auch als master am secondary ide anzuschliessen. Vorallem beim „on the fly“ kopieren raunzt so manche brennersoftware, wenn der brenner slave ist (allerdings kommt das mehr vor, wenn cdrom/dvd-rom und brenner gemeinsam an einem ide-port bzw. -kabel hängen)

lg,
fred

hey,

es gibt verschiedene Möglichkeiten wodran das liegen könnte.

1. Der Rohling kann nicht mehr
  2. Der Treiber für den Brenner kann nicht mehr
  3. Die Übertragung von Festplatte auf den Brenner dauert zu lange

Ich denke es liegt an 1 oder 3. Wenn der Rohling die höhere Geschwindigkeit schaff dann musst du den Brenner einfach auf den anderen IDE Kanal stecken, so wird das schneller, weil die DAten nicht durch das gleiche Kabell zurück müssen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fred!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kannst Du über „Busmastering“ noch ein paar zusätzliche Worte verlieren (Was ist das? Wo stellt man das ein?), weil ich davon noch nichts gehört habe.

Gruß
Benedikt

hi again,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kannst Du über
„Busmastering“ noch ein paar zusätzliche Worte verlieren (Was
ist das? Wo stellt man das ein?), weil ich davon noch nichts
gehört habe.

busmastering aktivierst/deaktivierst im gerätemanager. Bei win98 kannst/musst du jeder festplatte bzw. jedem cdrom/brenner/dvd sagen, daß es den dma-modus verwenden soll. Zumeist ist es eigentlich aktiviert, aber es kommt immer wieder vor, das es das nicht ist.

Bei XP auch im gerätemanager jedoch aktiviert man das da im laufwerkskontroller (primärer/sekundärer IDE-Kanal. Hier hast nur die möglichkeit „dma, wenn verfügbar“ wenn verfügbar auszuwählen.

Wenn der dma-modus bei dir aktiviert ist, dann könntest du noch versuchen, den busmastertreiber zu aktualisieren. Vorallem bei Via-chipsets kommt da soweit ich weiss alle nase lang nen neuer raus (oder kam, als ich mich noch damit beschäftigte, weil ich mich wegen boards umgesehn hab).

lg,
fred

1 „Gefällt mir“

Guter Tip!
Hi!

Es hing in der Tat an der DMA Aktivierung. Der Computer brennt jetzt deutlich schneller. Wenn man Easy-Creator Glauben schenkt bis zu 25x. Ich danke für den Tip!

Einen schönen Abend

Benedikt