CD-Brenner & schwarze Roling

Hallo …
Seit nicht alzu langer Zeit kann man bei diversen Shops jetzt Rolinge mit einer schwarzen beschreibbaren Seite kaufen .Kann man diese Rolinge mit jedem x-Beliebigen CD-Brenner beschreiben oder gibt es Probleme ??? Taugen die überhaupt was ???
Danke kai …

Hi Kai !

Nein ! die kann man nicht mit jedem brenner brennen.
soweit ich informiert bin, gibt es auch nur sehr wenige, die mit den schwarzen rohlingen was anfangen koennen. welche kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen.

aber schau doch mal bei folgenden links vorbei, vieleicht wirst du fündig:
http://www.cdr-forum.de
http://www.brennmeister.de
http://www.brennerfreak.com

gruss,
Uwe

Hallo Kai,

hier ein paar Infos zu diesen schwarzen (mittlerweile auch roten, gelben, ect.) Rohlingen:

  1. können diese Medien in der Regel von allen Brennern problemlos geschrieben und gelesen werden. Falls nicht liegt es meist nicht an der Farbe, sondern der Brenner erkennt den Rohling anhand des ATIP-Codes in der Firmware nicht an.

  2. die meisten dieser Medien bestehen aus eingefärbtem Polycarbonat. Es ist auch kein richtiges Schwarz sondern dunkles Violett. Manche Hersteller lackieren die Unterseite einfach an. (Ist billiger und bringt eher Probleme!)

  3. ist das Gerücht diese Medien eignen sich am besten für Sicherheitskopien von Playstation-CDs nicht wahr. Diese Rohlinge eignen genauso gut oder schlecht wie jeder andere Rohling! Nur sehen diese CDs eher aus wie die Original Sony CDs.

  4. bei den schwarz eingefärbten gibt es aber auch noch Unterschiede. So sind die neuen Carbon-Rohlinge von MPO garantiert UV-beständig. Was bedeutet, Du kannst sie in die Sonne legen und es passiert nichts! (Wir testen das gerade…)

  5. sind farbige CDs (also komplett eingefärbtes Polycarbonat) ein Trend aus Japan der nun auch zu uns kommt. Also freut euch schon mal auf gelbe, grüne, rote, ect.

  6. Ob die was taugen hängt vom Hersteller ab. Das kann man so einfach nicht beurteilen. Einige Medien (Intenso, Bestmedia, usw.) stammen aus Fabriken die keinen offiziellen ATIP-Code haben, also schwer zu sagen von wem die kommen bzw. wie gut die sind.

Hoffe die Antworten reichen Dir erst mal. :smile:

Viele Grüße,
Bernd.
http://www.cdr-forum.de/

Danke für die Links. Werd ich mal ein bischen durch-schnüffeln…Die Rolinge liegen im zehner-pack bei 21 DM und bei 100 Stück bei ca 189,- Ungefähr .Kommen auch tatsächlich aus dem Land der Aufgehenden Sonne …Ich gehe mal davon aus das die qualität nicht so berauschend sein wird , aber mal sehen . Probieren geht über studieren …

Thanks kai