Danke dir, …ha aber nen neuen gekauft 
Hallo Gerhard,
Du solltest von der Logik her umdisponieren, Quell- (CD-ROM,
Festplatte) und Ziellaufwerk (Brenner) am besten an getrennten
EIDE-Controllern anschließen. Das ist besonders von Vorteil,
wenn Du „on the fly“ , also direkt vom CD-ROM Laufwerk zum
brenner kopieren willst.
-) weiss ich, aber der alte Brenner hatte nur PIO 4, hätte ich ihn an den ersten IDE zur UDMA 100 Festplatte gesteckt, dann hätte er die wahrscheinlich ausgebremst (ausserdem: habe ich noch gar nicht ausprobiert, ob man ein Laufwerk mit 40 polen an das 80 Pol Kabel drankriegt, muss ich bei Gelegenheit mal testen).
Sinn macht es die Festplatte als Master an den einen Port, das
CD-Rom als Slave am gleichen Port und den Brenner als Master
am 2. Port zu haben.
…dasselbe mit dem CD-ROM das ist nur UDMA 33
Grund: Quell- und Ziellaufwerke, die am gleichen EIDE Port
hängen behindern sich gegenseitig. Sendet oder Empfängt eine
Komponente Daten, ist der IDE-Bus und damit das andere Gerät
am Controller während der ganzen Zeit Blockiert. Die Gefahr
von Buffer-Underruns ist in diesem Fall groß.
(Quelle: Hardware-Ratgeber PC-Welt Ausgabe 10/2001)
Ja, das habe ich schon oft gehört und gelesen.
Mit meinem 4-fach Brenner war das aber nie ein Problem, ich habe im alten Rechner, den Brenner als Slave, das CD-ROM als Master am zweiten IDE gehabt und habe das in meinem neuen selbst zusammengesteckten genauso gemacht, aus Kostengründen habe ich die beiden Laufwerke als einziges aus dem alten Rechner übernommen.
Und bis vor dem Umzug hat das auch wunderbar funktioniert, sowohl beim CDs kopieren als auch beim Brennen von der Festplatte.
Fazit: ich habe bisher die Erfahrung dass Master Slave und IDE Port Konfiguration beim Brennen stören können noch nicht selbst gemacht, bisher habe ich nur davon gehört…
Einige Brennproggis wie z.B. Nero meckern auch direkt, wenn
CD-ROM Lw und Brenner am gleichen Port hängen. Eben aus diesem
Grund.
Das werde ich jetzt feststellen, weil ich jetzt NERO installiert habe und es erstmal genauso wie vorher mache, mal schauen was passiert wenn ich ne CD kopieren will.
Daß Dein Brenner es jetzt gar nicht tut, kann einen ganz
banalen Grund haben. Oftmals besitzen die 80 poligen Kabel für
Ultra DMA ab UDMA 66 keinen Verpolungsschutz, sodaß die Kabel
u.U. verkehrt herum gesteckt wurden.
Nö, ist noch ein 40 poliges dran gewesen, weil die Laufwerke eh langsamer sind als UDMA 66 …
Und das habe ich schon ausgewechselt…
ausserdem hätte ich machen können was ich wollte, das 80 polige meiner Festplatte habe ich nur in einer Richtung in das Mainboard und die Festplatte bekommen…
Bist du sicher mit dem verpolungsschutz?
schliesslich wäre das ein Rückschritt zu den alten Kabeln, die eine Nase habe damit sie richtig in die Anschlüsse passen.
Verstehe mich nicht
falsch, ich halt Dich nicht für blöde, aber das ist selbst den
Besten schon passiert und wir sollten bei der Fehlersuche
nichts außer 8 lassen
, denn das Bios würde die Geräte auch
mit verkehrt gesteckten Kabeln erkennen.
-) kein Problem, aber meine Erfahrung: wenn ich das Kabel falschrum dranstecke, dann neigt das CD-ROM zum Dauerlicht und wird ganz und gar nicht erkannt.
Ggf. würde ich auch mal umjumpern und sehen wollen, obs der
Brenner ggf. als Slave tut oder umgekehrt. Wenn Du ihn wie ein
rohes Ei behandelt hast, wird er beim Umzug kaum zu Schaden
gekommen sein.
Ja hab ich auch versucht, den Brenner als Master allein am zweiten, wie gesagt, kabel um gesteckt, aber nix hat geholfen.
Deshalb habe ichs gestern abend aufgegeben und mir einen 24 fach Brenner von Aopen gekauft, der läuft jetzt zwar nu mit 16 facher Brenngeschwindigkeit (weil er noch am alten Kabel hängt schätze ich, besorg mir morgenmal ein 80 poliges), aber er läuft, und meine erste CD hat er gebrannt…
Danke nochmal für deine Antwort
Und Grüsse
mike