CD Brenner verursacht absturtz

Hallo
Ich hatte meinen Rechner nach einem Blitzschaden in Reparatur geben müssen.
Hier hatte ich es wohl leider mit Stüpern zu tun. Seit dem man mir dort ein neues Mother Board eingebaut hat, habe ich folgendes Problem:
Immer wenn ich einen Rolling in den Brenner lege und er versucht diesen zu identifizieren stürtzt der Rechner total ab.
Auch auf die Tasten Strg-Alt-Del reagiert er nicht mehr. Ich habe auch andere Rollinge versucht, immer das gleiche. Vor der „Reparatur“ hatte ich da nie Probleme.
Kann mir jemand helfen und mir sagen was diese Pfuscher da veranstalltet haben könnten, ich will den Rechner nicht noch mal in deren Hände geben!!!

Ach ja Windows 98 habe ich auch schon zwei mal neu installiert (komplett- also vorher Formatiert) das hat auch nicht geholfen.

Danke
Udo

Hallo Udo,

was ist das für ein Brenner ?
Falls SCSI: Ist der Hostadapter onboard oder ist es eine separate Steckarte ? Wenn ja kann die auch noch einen Schlag haben, aber nicht ausgewechselt sein.

MfG, Björn.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein der Brenner hat keine seperate Karte.
Und die Überspannung durch den Blitz hatte auch lediglich die COM 2 Schnittstelle zerstört an die ich eine Telefonanlage angeschlossen habe. Also die Überspannung ist über die Telefonleitung gekommen nicht über das Stromnetz.
Und das Motherboard ist nur getauscht worden weil die COM Schnittstellen direkt auf diesem angeordnet waren und nicht als seperate Karte.
Ich jetzt noch weitere seltsame Dinge endeckt:
Wenn ich den Stecker von der Tastatur ziehe schaltet der Rechner ganz aus (Spannungslos) , ich muß den Netzstecker ziehen und wieder stecken.(Ich glaube das bald selber nicht !!).
Außerdem speichert mein Betriebssystem keine Einstellungen mehr. Z.B. Lesezeichen im Netscape die ich jetzt speicher sind nach dem Neustart weg.
Damit hatte ich vor dem Eingriff keine Probleme !!!
Falls mir bei diesem Durcheinander noch jemand helfen kann?

B I T T E H E L F T M I R ich möchte dem Rechner nicht wieder zur Reklamation dort hinbringen wer weis was dan ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]