hallo experten!
ich hätte ein anliegen. ich hab einen älteren brenner (cd-r/rw samsung sw-408b…und irgendwie erkennt mein pc das laufwerk nicht mehr, obwohl es im gerätemanager neben einem zweiten drin ist.
aber wenn ich zb auf den arbeitsplatz geh und „e“ (brenner) anklicke schreibt er: auf „d“ (brenner)kann nicht zugegriffen werden. und in der brennsoftware geht sowieso nichts.
könnt ihr mir vielleicht helfen? wenn ich das laufwerk im gerätemanager sehe, heißt das doch automatisch, dass es im pc richtig angeschlossen ist. welche ursachen könnte es da noch geben?
bitte um „einfach formulierte“ hilfestellungen, da ich eher in die kategorie „laie“ gehöre.
dennoch vielen lieben dank im voraus!
herzliche grüße,
beate
Hast du evtl. Software á la TuneUp Utillities installiert mit der man Laufwerke verstecken kann?
Falls nicht, lösche mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager und fahre den Rechner komplett runter.
Danach neu einschalten und Windows das Laufwerk erkennen lassn. Wenns immernochnicht funzt, weis ich auf die Schnelle auch keinen Rat.
hi du!
danke für deine antwort…
a) nein, hab ich eigentlich nicht installiert…also nicht, dass ich wüsste und.
b) mit dem entfernen und wieder aktualisieren lassen im gerätemanager hab ichs schon versucht…leider! ;-( funkte auch nicht…
hmmmmmm!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann wirds Zeit für nen neues Laufwerk…
Mal im Ernst: Wenn das Laufwerk wirklich eines der älteren Generation sein sollte, kannst du dich doch nach einem neuen umschauen. Vielleicht auch gleich nen DVD Brenner. Gibts überall für unter 50€.
Eine Variante wäre auch noch ein defektes IDE Kabel. Ich weiß aber nicht inwiefern du es dir zutraust deinen Rechner aufzuschrauben und darin „herumzubasteln“.
danke für die antwort.
naja, hab ihn gestern mal aufgeschraubt, um abzuchecken, ob eh alles angeschlossen ist. dem war eigentlich so…du meinst also ein neues laufwerk…naja, gut, werd ich mir kaufen…ich hoffe, ich kann das auch anschließen…
danke.
liegrü,
Beate
eine blöde frage…
was ist eigentlich der unterschied zwischen einem konventionellen audio-brenner und einem dvd-brenner? jetzt mal abgesehen davon, dass man mit letzterem auch dvds brennen kann…
vielen dank…
lg
beate
Falls du dir wirklich ein neues Laufwerk kaufen solltest, renne nicht gleich in den nächstbesten VOBIS Laden sondern mache Preisvergleiche.
Am Besten du bestells bei einem namenhaften Internetanbieter zB. www.km-elektronik.de oder www.mind-factory.de
Wie das Laufwerk richtig angeschlossen wird, steht in den meisten Fällen in der mitgelieferten Beschreibung.
Das schafft dan auch jeder DAU.