CD-Brenner zerschießt das DVD-Laufwerk

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will einen externen HP-Brenner installieren. Die Installation wird aber nicht zu Ende geführt. Nach Abbruch erkennt der Rechner das interne DVD-Laufwerk nicht mehr (Fehler-Code 31). Auch nach einer erneuten Installation des Treibers für das DVD-Laufwerk habe ich noch immer das Häkchen im Geräte-Manager. Das Laufwerk sei von einem anderen Gerät anhängig, das nicht mehr richtig funktioniert … usw. Was kann ich tun? Gibt es etwas anderes als die Platte neu zu formatieren und alles neu aufzuspielen?

Ach ja, ich arbeite mit W2k. Danke.

Gruß
Ralf

Hallo,

Hi,

wie viele Laufwerke hast du im Rechner ?
(Festplatten usw)

Wird dieses Externe per USB angeschlossen ?

Wenn du das dvd Laufwerk im gerätemanager deaktivierst, kannst du dann den brenner installieren ?

mfg … Martin

Hallo,

Hi,

wie viele Laufwerke hast du im Rechner ?
(Festplatten usw)

Es sind zwei Festplatten

Wird dieses Externe per USB angeschlossen ?

Ja, das externe Gerät wäre über USB angeschlossen worden.

Wenn du das dvd Laufwerk im gerätemanager deaktivierst, kannst
du dann den brenner installieren ?

Keine Ahnung, da das DVD-Laufwerk wie gesagt nicht mehr im Explorer angezeigt wird und auch keine CDs nehr startet.

mfg … Martin

du hast 2 festplatten und ein dvd laufwerk.
hast du noch ein laufwerk? normaler brenner, cd laufwerk ?

du kannst also gar nicht mehr auf das dvd laufwerk zugreifen !?
auch nach dem neustart nicht.

was wird im geräte manager angezeigt ?
erscheint es da ?
erscheint der hp brenner ?

hast du irgendwelche geräte mit gelbem ! Zeichen ?

mfg Martin

Nein, sonst sind keine Laufwerke vorhanden. Nach Neustart kann ich nicht auf das DVD-Laufwerk zugreifen, im Gerätemanager wird es angezeigt, mit eben gelben Zeichen (Fehler Code 31). Der externe Brenner wird nicht im Gerätemanager angezeigt.

Ach ja, Diskettenlaufwerk habe ich noch.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay und wenn du das dvd laufwerk deinstallierst oder einfach löschst und neu startest - was passiert dann, gleicher Fehler.

hier ein link der evt hilft:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…

Fehler Code 31 durch Registrierungsfehler mit Lösung.

mfg Martin

Hallo Martin,

danke für die Hilfe und den Link. Der dort beschriebene Eingriff in die Registrierung hat geholfen.

Nur: versuche ich es jetzt noch einmal mit der Installation des externen Brenners?

Also, nochmals tausend Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Ralf

naja bei der installation ist ja was schief gelaufen.

aber was weißt du sicherlich auch nicht oder ?
also was für ein fehler kam!?

also ich würde es wahrscheinlich nochmal probieren.
neusten treiber bzw Installationssoftware suchen !

falls es schief geht, weißt du ja wie du es wieder beheben kannst.

achte einfach auf fehlermeldungen falls sie auftreten.

ich weiß leider auch nicht was man da machen könnte wenn es wieder nicht klappt.

also probier es mit neueren treiber für den brenner …

sonst kann ich nur sagen :

viel Glück und poste wie es lief !

System-Wiederherstellung
Hallo!

Unter Win XP gibt’s die nette Option Systemwiederherstellung; sicherheitshalber sollte man vor jeder gröberen Installation einen Wiederherstellungspunkt setzen, aber netterweise legt Windows auch automatisch hin und wieder welche an. Müsste irgendwo unter Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Systemprogramme zu finden sein.

Wenn du einen Punkt gespeichert hast, der nicht zu lange zurück liegt, und zu dem noch alles funktioniert hat, kannst du den Computer damit einfach auf diesen Stand zurücksetzen.

lG Alpha

Hallo,

es läuft jetzt. Wobei: den Treiber von der alten HP-Writer-CD geholt und beide Laufwerke liefen. Brennersoftware versucht zu installieren und dann traten wieder die Schwierigkeiten auf. Scheint also die HP-Brennersoftware zu sein. Mit der neuen von HP läuft es jetzt, mal sehen wie lange bzw. welche anderen Probleme mit der auftreten.

Danke und viele Grüße
Ralf