CD-Brennereinweisung

1. Kann ich während des Brennvorgang in anderen Programmen arbeiten?
  2. Wann muss eine CDR-Geschlossen werden?
  3. Wie funktioniert es, dass z.B. wenn ich schon 5 Titel gebrannt habe aber später noch den freien Platz nutzen möchte?

Moin,

1. Kann ich während des Brennvorgang in anderen Programmen
    arbeiten?

Kommt auf die Geschwindigkeit des Brennvorgangs und auch auf deinen Rechner an.
Schneller Rechner, mit viel Arbeitsspeicher, dann geht´s schon noch was nebenher.
Aber wenn du z.B. mit nem modernen Brenner 12fach brennst, sollte man schon aufpassen.
Ich brenne z.B. grad nebenher in nem 4fach brenner und hab noch downloads nebenher.
Wenn nebenher was machen, dann sollte es aber nicht Prozessorintensiv sein, soll heissen, würde nebenher keine Bildbearbeitng machen oder zocken :wink:

1. Wann muss eine CDR-Geschlossen werden?

Wenn Du es willst !

1. Wie funktioniert es, dass z.B. wenn ich schon 5 Titel
    gebrannt habe aber später noch den freien Platz nutzen möchte?

Im Brennprogramm „Multisession-CD“ auswählen und brennen.
Später dann „Session hinzufügen“ auswählen.
(So funktionierts zumindest bei WinOnCD.

Grüße
Mat

Hi!

1. Wie funktioniert es, dass z.B. wenn ich schon 5 Titel
    gebrannt habe aber später noch den freien Platz nutzen möchte?

Im Brennprogramm „Multisession-CD“ auswählen und brennen.
Später dann „Session hinzufügen“ auswählen.
(So funktionierts zumindest bei WinOnCD.

Das ist BLÖDSINN! Bei Audio-CD`S (so war die Frage ja wohl zu verstehen) gibt es KEINE Multisession; das ist im RedBook NICHT vorgesehen, und deshalb auch NICHT zu empfehlen. evtl. machen manche CD-Player da mit, aber nach den Spezifikationen müssen sie nicht!

Grüüße

Florian

Das ist Blödsinn! Man kann auch Audio-CD’s als „Multi-Session“ brennen, zum Beispiel wenn man von mehreren CD’s Lieder auf einen Rohling brennen will (und sie nicht vorher auf die Platte kopiert). Was stimmt ist, dass ein CD-Player (im Gegensatz zum CD-ROM Laufwerk) mit nicht abgeschlossenen CD’s(meistens)
nix anfangen kann.
Schönen Gruss
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtigstellung
Hi!

Das ist BLÖDSINN! Bei Audio-CD`S (so war die Frage ja wohl zu
verstehen) gibt es KEINE Multisession; das ist im RedBook
NICHT vorgesehen, und deshalb auch NICHT zu empfehlen. evtl.
machen manche CD-Player da mit, aber nach den Spezifikationen
müssen sie nicht!

Grüüße

Florian

Das ist Blödsinn!

Eben nicht!

Man kann auch Audio-CD’s als „Multi-Session“
brennen, zum Beispiel wenn man von mehreren CD’s Lieder auf
einen Rohling brennen will (und sie nicht vorher auf die
Platte kopiert). Was stimmt ist, dass ein CD-Player (im
Gegensatz zum CD-ROM Laufwerk) mit nicht abgeschlossenen
CD’s(meistens)

Es mag wohl sein, das manche CD-Player Multisessions akzeptieren, allerdings kann man sich NICHT darauf verlassen, da das, wie gesagt, nicht im Red Book steht. Laut RedBook (CD-Audiostandart) MUSS eine Audio-CD DAO (DISK AT ONCE) gebrannt sein, TAO wird zwar oft abgespielt, allerdings ist das KEINE RedBook - CD-Audio. Was es statt dessen ist? Nun eine TAO-CD-Audio CD!
Bitte erst schlau machen, dann kommentieren!

Grüße
Florian

Ursprünglich war die Frage mal, wie man auf eine noch nicht volle CD weitere Titel anhängen kann. Und das funktioniert nun mal indem man diese CD nicht abschliesst (auch bei Audio…). Das einzige Problem ist, dass der CD-Player mit der nicht abgeschlossenen CD nix anfangen kann.Schliesst man diese dann ab, treten meiner Erfahrung nach sehr selten Probleme auf. Bevor du also mit schlauen Zitaten aus roten Büchern um dich wirfst, versuch mal den Leuten Tips zu geben mit denen man in der Praxis auch was anfangen kann.
schönen Gruss
Andre

Bleib mal auf dem Teppich!
Hi!

Ursprünglich war die Frage mal, wie man auf eine noch nicht
volle CD weitere Titel anhängen kann. Und das funktioniert nun
mal indem man diese CD nicht abschliesst (auch bei Audio…).
Das einzige Problem ist, dass der CD-Player mit der nicht
abgeschlossenen CD nix anfangen kann.

Er kapiert schon, er lernt es doch noch freu

Schliesst man diese dann
ab, treten meiner Erfahrung nach sehr selten Probleme auf.

Dann haste wenig Erfahrungen! Ich produziere kommerziell CDs, und abgesehen davon, das Presswerke sowas NICHT akzeptieren, kann es durchaus Probs geben, hatte ich (ich sage nur SONY)!

Bevor du also mit schlauen Zitaten aus roten Büchern um dich
wirfst, versuch mal den Leuten Tips zu geben mit denen man in
der Praxis auch was anfangen kann.

Dito mien lieber… Bleib doch sachlich! RedBook ist der CD-Standart, und speziell ältere Player lassen auch nur den zu (DAO etc…)! Das einige Player (speziell DVD-Player der oberen Klasse) das trotzdem lesen können bestreitet ja keiner, aber es wäre möglich, das es einer nicht tut, und da ich nicht weiss, was der Frager GENAU mit den CDs vor hat, will ich Ihn nicht ins Verderben rennen lassen… (Ich mache hin u. wieder Auftritte, bei denen Livemusik nicht möglich ist, und deshalb das GEDUDEL vom Band kommt. WEnn die Veranstalltung jetzt nicht SO groß ist, und der PA-Mann nur einen CD-Player statt DAT hat, muss man eine CD machen, wenn dass aber ein Rohling ist, der GENAU AUF DEM PLAYER net tut, dann schaust in die Röhre. Dank meiner Umsicht und Einhaltung des Roten Buches (für dich wohl mit 7 Siegeln???) ist mir eine größere Pleite erspart geblieben!)

Grüße

Florian

Eben weil er erst anfängt zu brennen würde ich ihm nicht generell von irgendwelchen Einstellungen (die teilweise eben doch erfolgversprechend sind) abraten (auch wenn die Normen anderst aussehen); zumindest hab ich deine erste Antwort (bzw. deinen Kommentar auf die erste Antwort) so verstanden. Zumal es mit selbstgebrannten CD’s sowieso immer schnell zu Problemen kommen kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er so schnell in die Situation kommt, vor 20000 Leuten eine TAO-gebrannte CD seiner Band abzuspielen und seine Karriere zerstört weil der CD-Player diese nicht anerkennt.
Ansonsten war’s nicht böse gemeint von mir, sollte auch kein Angriff auf dein rotes Buch oder deine Sachkenntnis sein; betrachte die Sache als erledigt. Falls du dirs jetzt nicht verkneifen kannst, doch noch das letzte Wort zu haben, tu dir keinen Zwang an…

Schönen Gruss
Andre