Cd contra Vinyl

Hallo,

ist es richtig daß eine Vinyl (Schallplatte) eine CD überlebt?
Ich meine damit ob eine Platte,bei ordnungsgemäßer Lagerung, länger funktioniert als eine Audio-CD.

Audio-CD`s gehen ja,soviel Ich mitbekommen habe nach Jahrzehnten kaputt.

Weiß jemand ob dies stimmt?

Wie lange ca. halten Audio-CD`s und Schallplatten?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Audio-CD`s gehen ja,soviel Ich mitbekommen habe nach
Jahrzehnten kaputt.

Selbstgebrannte.

Ansonsten sind CDs allein schon dadurch im Vorteil, dass die Abtastung rein optisch geschieht. Da kann nix die Platte zerkratzen etc.

Hallo,
stimmt nicht ganz, denn auch industriell gefertigte CD’s geben oftmals nach ca. 20 jahren den Geist auf. Um eine generelle Aussage hierzu tätigen zu können fehlt es aber bislang noch an Erfahrungswert. Statuiert werden kann: Es ist erwiesen, daß Schallplatten (Schellack, Vinyl) bislang durchaus mehr als hundert Jahre nutzbar sind, für CD’s, deren Werte erst seit Aufkommen Anfang der 80er beobachtet werden können, kann dahingehend also noch keine Aussage getroffen werden.
Aber: Lassen sich bestimmte CD’s nicht mehr abspielen, so hilft wenigstens in der ‚Anfangszeit des Endes‘ eine Reinigung mit einem feuchten Tuch (fusselfrei) direkt vorm Abspielen (immer von Innen nach Außen wischen, nicht im Kreis).

Mfg, Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

CD’s (nicht selbstgebrannte) werden im Spritzguss- oder Spritz-Prägeverfahren hergestellt. Das Material ist ein Polycarbonat und hat beispielsweise den Handelsnamen Makrolon.
Nach dem Spritzen wird auf die Seite, auf der sich die Daten befinden Aluminium aufgesputtert.
Das Aluminium bekommt im letzten Schritt (vor dem Bedrucken) eine Lackschicht, die in Bruchteilen von Sekunden unter UV aushärtet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zusammensetzung bei halbwegs schonender Lagerung überhaupt altert.

Kratzer betreffen ja lediglich die lichtdurchlässige Schicht, und nicht den Bereich der eigentlichen Daten (Diese befinden sich auf der bedruckten Seite).

Wenn es also ein Verfahren gäbe, Kratzer wieder glatt zu bekommen, dann könnte man jede zerkratzte CD ohne Informationsverlust wieder wie neu dastehen lassen.
Das geht bei LP’s definitiv nicht, da sie sich abnutzen.

Thomas

Hi

Mein Vinyl aus den 50ern ist teils neuwertig. CDs musste ich schon einige aus den 80ern wegwerfen.

HH

Vinyl optisch abtasten?
Hallo,
mal ein anderer Gedanke:
Eine CD enthält doch Vertiefungen, die mit einem Laser abgetastet werden.

Eine Vinyl-Schallplatte enthält Rillen.
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, diese Rillen berührungslos abzutasten, also z.B. mit einem Laser oder Ultraschall (wie bei einem Echolot)?

Gruß
Dirk

Moin, Dirk,

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, diese Rillen
berührungslos abzutasten, also z.B. mit einem Laser oder
Ultraschall (wie bei einem Echolot)?

das scheitert daran, dass die Information analog und dreidimensional vorliegt: Sowohl die Breite als die Tiefe der Rille wird ausgewertet, dazu die „Schnelle“, das ist die zeitliche Änderung von Breite und Tiefe. Die Abtastung bei der CD liefert ein digitales Signal, dabei wird nur gefragt, ob eine Vertiefung (ein „Loch“) vorhanden ist oder nicht.

Gruß Ralf

Hallo Dirk, das gibt es bereits tatsächlich, es nennt sich
„laser turntable“, der japanische Hersteller heisst ELP. Leider
kostet das Teil so viel wie ein Kleinwagen…
(somit denke ich mal, im Sinne des Forums ist das keine Werbung)
Gruß
Fritz