CD/DVD auf USB - bootfähig!?

Hallo allseits,

eine Antwort auf folgende Frage würde mir einen Haufen Internetrecherche sparen:

ist es möglich, mit einem 8GB USB Stick eine bootfähige CD/DVD zu simulieren?

Die lange Geschichte:

ich habe hier mehrere bootfähige CDs, sie starten ein mir unbekanntes proprietäre Betriebssystem (kein DOS, BartPE, Linux!) und beinhalten außer der Boot-Umgebung auch ein Standard-Dateisystem (CDFS). Wozu? Die CDs/DVDs werden in einem PC gebootet und spielen danach endlos Demos (im Prinzip Bilddateien) ab.

Meine Aufgabe ist es, von Zeit zu Zeit neue Inhalte zu integrieren und einige Steuerdateien anzupassen. Der Rest der CDs hat mich nicht zu interessieren, ich übernehme ihn jeweils als Klotz in Form einiger Verzeichnisse und brenne mit Nero eine bootfähige CD mit einem vorgegebenen 2k großen Boot-Image und Emulationseinstellung „No Emulation“.

Die Steuerdateien sind ziemlich kryptisch und schlecht dokumentiert, und außerdem ist die „Präsentationssoftware“ sehr wählerisch, was das Bildmaterial betrifft. Ich brauche also oft mehrere Versuche bis alles glatt läuft.

Bisher brenne ich meine Tests auf ein CD-RW Medium. Das dauert (incl. verify) ein wenig lange, und außerdem sind die Medien recht unzuverlässig, da sie beim Testen oft durch fremde Hände gehen werden sie oft zerkratzt und sind dann kaputt. Deshalb frage ich mich ob es nicht möglich ist, meine Versuchsumgebung auf einen Stick zu transformieren, wo ich die Dateien dann ohne Brennen direkt verändern kann. Außerdem würde ich den Stick gerne zum Testen weitergeben, da man ihn nicht so leicht kaputt bekommt. Ich habe bereits geklärt dass die PCs der meisten Tester Sticks booten können (die PCs der Endkunden können das größtenteils nicht).

Am Ende muss also (zwingende Vorgabe …) wieder ein CD Medium erzeugt werden. Und - Zusatzaufgabe - da die CDs teilweise schon sehr voll sind wird darüber nachgedacht, künftig mit DVDs zu arbeiten. Das wäre dann die Zusatzaufgabe: dasselbe mit einer 4GB DVD machen.

Ich denke, das Filesystem wird mir - abgesehen von eventuellen Schwierigkeiten mit Zeichensätzen und Dateinamenskonventionen (leicht beherrschbar) keine Probleme bereiten.

Was mir Sorgen macht ist die Boot-Umgebung. Wie ähnlich sind sich bootfähige CDs und USB Sticks, wie bekomme ich die mir unbekannte Startumgebung von der CD auf einen Stick, geht das überhaupt oder sind die Bootumgebungen von Sticks und CDs so unterschiedlich dass sowieso keine Chance besteht?

…Armin

Moien

ist es möglich, mit einem 8GB USB Stick eine bootfähige CD/DVD
zu simulieren?

Ja. Aber das BIOS muss mitspielen. Nicht alle USB-boot fähigen kommen mit CDs auf Sticks klar.

Deshalb
frage ich mich ob es nicht möglich ist, meine Versuchsumgebung
auf einen Stick zu transformieren, wo ich die Dateien dann
ohne Brennen direkt verändern kann.

Das gibt Ärger. Wenn du wirklich mit images arbeitest muss das image neu gebaut werden. Klassische CD/DVD-Dateisysteme lassen in den Basisversionen kein Ändern von Dateien zu (wenn man mal multi-session aussen vor läst). Also um das iso-bauen kommst du nicht rum.

Was mir Sorgen macht ist die Boot-Umgebung. Wie ähnlich sind
sich bootfähige CDs und USB Sticks

In beiden Fällen wird das Medium vom BIOS zum ersten Laufwerk erklärt (grub-syntax hd0) und der Bootloader/System gestartet. Der hat nun die Wahl zwischen selbst die Kontrolle übernehmen (also in ein RAMfs wechseln, IDE, SATA und USB übernehmen und dann CD oder USB-Stick suchen. Beispiele wären Knoppix & Co sowie BartPE) oder die Kontrolle beim BIOS lassen (das macht z.B. DOS).

wie bekomme ich die mir
unbekannte Startumgebung von der CD auf einen Stick

1:1 Bitweise rüber kopieren. Also nicht die Dateien in Explorer rüber scheiben sondern wirklich Byteweise mit dd & co kopieren.

cu