Mein CD/DVD Combo CD-R/RW von Samsung (Typ: SM-348B) hat in Windows 2000 problemlos funktioniert. Bei Neuinstallation zu XP wird es zwar erkannt und liesst auch CDs nur dauert das unheimlich lange und es lassen sich keine Programme mehr von CD starten und auch sonstige Dateien liest es nicht obwohl sie alle im Explorer angezeigt werden.
Angäblich wäre nicht genug Speicher vorhanden und es würden mind. 16-Bit benötigt oder es passiert einfach gar nichts und der explorer hängt sich auf.
Die neuste Firmware habe ich auch installiert und einen ordentlichen Treiber gibt es laut Samsung auch nicht da der Standardtreiber von WIndows ausreichen sollte…
Ich bin da zwar da nicht so der Experte, aber dass es für CD-Laufwerke keine keine herstellerspezifischen IDE-Treiber gibt, stimmt erstmal. Die laufen tatsächlich (wie Festplatten ja auch) mit den Standard-IDE-Treibern von Windoof bzw. des Boardherstellers.
Wenn du ein Geschwindigkeitsproblem hast, schau mal bitte in der Systemsteuerung (Hardware -> IDE-Controller, an welchem das Gerät hängt) nach, ob das Laufwerk korrekt im DMA-Modus betrieben wird. Möglicherweise wurde es von Windows nicht korrekt erkannt und wird im langsamen Pio-Modus betrieben.
Außerdem kannst du mal versuchen, die neuesten ASPI-Treiber zu installieren. ASPI-Treiber werden z.B. zum Auslesen von Audio-CD’s etc. benötigt und auch von vielen Brennprogrammen standardmäßig angesprochen. WinXP bringt diese nicht, wie ältere Windows-Versionen, von Hause aus mit. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das dein Problem löst, aber probieren kannst du es ja mal. 