Ich will mir so ein CD/DVD-Labeling Set kaufen und stoße jetzt auf zwei unterschiedliche Label.
Einmal die mit Innendurchmesser von 17mm und einmal die mit 41mm Durchmesser.
Wenn ich mir eine CD/DVD anschaue, passen alle beide Label aber kann ich auf alles CD/DVD die „panorama-Label“ (17mm) verwenden?? oder decken diese Label irgendwelche wichtigen Informationen auf der CD/DVD zu?
Kann es danach sogar zu Leseproblemem kommen??
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Bemühungen
Hi,
meinst Du diese Aufkleber? Die sollte man überhaupt nicht benutzen, zumindest nicht für Daten-CDs.
Da man die Aufkleber nie 100%ig mittig aufkleben kann, kann es dazu kommen, daß der Datenträger sich nicht gleichmässig dreht, im schlimmsten Fall zersemmelt man sich damit irgendwann mal das Laufwerk.
Nicht so tragisch ist, wenn man die Aufkleber für Musik-CDs benutzt, die man dann aber auch nur im CD-Player abspielen lässt, da sich die CDs da mit geringerer Geschwindigkeit drehen.
Alternative ist ein Drucker, der CDs bedrucken kann, mittlerweile haben das ja viele schon standardmässig mit eingebaut.
Grüsse
Nicht so tragisch ist, wenn man die Aufkleber für Musik-CDs
benutzt, die man dann aber auch nur im CD-Player abspielen
lässt, da sich die CDs da mit geringerer Geschwindigkeit
drehen.
1.ok und was ist mit DVD-Filmen? ich möchte diese Möglichkeit des Beschriftens eigentlich nur auf Film-DVD´s verwenden!
Wie ist das nun mit den Labels kann ich da getrost die mit dem geringeren Innendurchmesser (17mm) benutzen oder sollte ich lieber die Label mit 41mm Innendurchmesser nehmen??
1.ok und was ist mit DVD-Filmen? ich möchte diese Möglichkeit
des Beschriftens eigentlich nur auf Film-DVD´s verwenden!
vor allem nimm keine aus Papier - da gibt’s Spezialfolien. DVD Player können recht heiß werden und die DVD kann sich „verziehen“…
Wie ist das nun mit den Labels kann ich da getrost die mit
dem geringeren Innendurchmesser (17mm) benutzen oder sollte
ich lieber die Label mit 41mm Innendurchmesser nehmen??
Das hängt von Deinen Rohlingen ab, würde ich sagen…
Das hängt von Deinen Rohlingen ab, würde ich sagen…
Genau das will ich wissen… wie sehe ich das nur der eine bzw der andere passt? es passen nämlich alle beide (optisch) aber ist es schlimm wenn man bei den rohlingen die kleinen zahlen auf dem innenring verdeckt? schaut der Brenner da durch? muss das frei bleiben? und wenn ja, wie erkenne ich das das frei bleiben muss
Das Material der Rohlinge (Polycarbonat), der Aufkleber (Papier oder Folie) und der Kleber dazwischen haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten.
Das bedeutet, das sich die verschiedenen Schichten bei einer Temperaturänderung unterschiedlich stark ausdehnen bzw. zusammenziehen. Dadurch verzieht sich die ganze Scheibe, und das kann bei stärkerer Erwärmung bis zu einem Punkt gehen, an dem die DVD nicht mehr lesbar ist, weil der Laser nicht mehr schnell genug nachregeln kann.
Während das bei CDs nach meiner Erfahrung eher unkritisch ist, kommt es bei den feineren Strukturen einer DVD sehr schnell zu Lesefehlern.
Ich hab es bei Freunden (die nicht auf mich hören wollten schon öfters erlebt, das beklebte DVDs (Filme) nach einigen Minuten im Laufwerk Aussetzer produzierten und nach einer halben Stunde nicht mehr zu lesen waren. Nach Abkühlen ging’s dann wieder (und zwar genau an den Stellen, an denen vorher die Fehler auftraten), aber wieder nur für einige Minuten.
Wenn du unbedingt bunte Scheiben haben willsst, kann ich nur zu einem Drucker, der direkt auf CDs/DVDs drucken kann und den dazu passenden, speziell beschichteten Rohlingen (Printable, beispielsweise von Verbatim) raten.
Alles andere ist Murks.