CD- / DVD-Laufwerk Defekt?

Guten (Heiligen) Abend.
Ich hab ein Problem mit meinem Laptop.
Es ist ein Sony Vaio VPCEB2M1E mit Windows 7. Das Laptop ist erst knappe 2 Wochen alt und ich hoffe das da nicht schon etwas kaputt ist.
Vor einer Woche konnte ich noch Problemlos DVDs brennen und lesen. Danach habe ich allerdings Nero deinstalliert und heute erst wieder eine DVD eingelegt, die wurde aber nicht gelesen. Das Laufwerk wird angezeigt und ist laut Windows voll Betriebsfähig. Es tut sich aber nichts, auch nach Tests mit verschiedenen Datenträgern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Max.

Hallo Max,
bin leider kein „Heiliger“!
Doch bei mir gilt der Grundsatz: Never change a running system. Hat wahrscheinlich mit der NERO Deinstallation zu tun (Treiber etc.)

Frohes Fest
Gerhard

Hallo Max,

ich bin vermutlich der falsche Ansprechpartner, da ich auf diesem Gebiet lediglich als Anfänger einzustufen bin. Ich hoffe, andere können Dir helfen.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
wm1412

Einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag.

Macht dein Laufwerk garnichts mehr oder nur DVDs? Laufen CDs noch? Geh mal auf die Homepage von deinem Laptop und installier mal die Firmware für dein Laufwerk neu. Vielleicht hat sich mit Nero auch irgendein Treiber verabschiedet. Ansonsten bleibt dir nur der Weg nach den Feiertagen mal den Support zu kontaktieren, du hast ja schließlich noch Garantie.

Hast du Nero schon mal wieder installiert?

Gruß Ralf

Hallo Max,

versuche mal die sogenannten Nero Clean tools:

http://www.nero.com/deu/tools-utilities.html

Weiterhin versuche nach den Nero Tools folgendes:
Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere Dein DVD Laufwerk. Dann machst Du einen Neustart und lässt Windows es ( Das Laufwerk) neu installieren.

Schöne Feiertage

Werner

Was passiert, wenn du links im Explorer auf das Laufwerk klickst? Siehst du rechts Dateien, oder kommt eine Fehlermeldung?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Buchholz

Was passiert, wenn du links im Explorer auf das Laufwerk
klickst? Siehst du rechts Dateien, oder kommt eine
Fehlermeldung?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Buchholz

Wenn ich auf das Laufwerk klicke, kommt nur die Meldung ich soll ein Datenträger in das Laufwerk legen. Das Laufwerk geht sofort auf, auch wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt. Also ist es weder ne Fehlermeldung, noch kommen irgendwelche Daten.
Mit freundlichen Grüßen,

Guten Morgen Werner,
ich hab es genauso gemacht wie du beschrieben hast. Aber leider hat sich nichts geändert.
Gruß,
Max.

Hallo max,
Du kannst es über den Service von Sony versuchen.
Ich glaube nicht, dass es defekt ist. Eventuell
Hilft eine Nero neuinstalation.

Gruß

Ws

Guten Morgen Werner,
ich hab es genauso gemacht wie du beschrieben hast. Aber
leider hat sich nichts geändert.
Gruß,
Max.

Hallo Max,

das klingt seltsam…
mir würde spontan das hier einfallen:
Systemwiederherstellung (an dem tag BEVOR du nero deinstalliert hast),
anschließend das tool starten und prüfen ob alles wieder normal läuft.
http://www.chip.de/downloads/Nero-General-CleanTool_…

viel erfolg,
chris

p.s. wenn es nicht funktioniert hat, melde dich einfach nochmal

Hallo Max,

mit Windows 7 kenne ich mich nicht aus. Schon gar nicht, was das Zusammenspiel mit anderer Software angeht.

Ich hätte da nur einen Tipp für den Anfang. Schau doch mal im Gerätemanager nach, ob das Laufwerk dort korrekt angezeigt wird. Wenn dies der Fall sein sollte, ist bei der Deinstalltation was schief gelaufen. Wobei mir gerade noch was einfällt, ohne Dir nahe treten zu wollen :smile: Wie hat du Nero deinstalliert? Hast du das über die Systemsteuerung und dort über das Icon Programme gemacht, oder hast du einfach nur das Verzeichnis gelöscht (so hat es ein Kollege immer wieder gemacht und der wunderte sich auch, dass so gut, wie nix mehr funktionierte)?

Gruß
Ralph

Was passiert, wenn du links im Explorer auf das Laufwerk
klickst? Siehst du rechts Dateien, oder kommt eine
Fehlermeldung?

Wenn ich auf das Laufwerk klicke, kommt nur die Meldung ich
soll ein Datenträger in das Laufwerk legen. Das Laufwerk geht
sofort auf, auch wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt. Also ist
es weder ne Fehlermeldung, noch kommen irgendwelche Daten.
Mit freundlichen Grüßen,

Ich würde mal das Laufwerk im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen, evtl. hilft das ja. Mit freundlichem Gruß.

Fall für die Garantie

Hallo Max!

Da hab ich auch keinen Reim drauf.
Dein Laufwerk muß auch ohne Nero funktionieren.
(Warum hast Du nero denn überhaupt deinstalliert?)
Frag doch mal dort, wo Du das Laptp gekauft hast.
Ich hoffe, Du weiß inzwischen eine Lösung.
CU, Andy.