CD / DVD Laufwerk ist zu langsam

Hallo Zusammen,

ich habe in folgendes Problem. Mein Laufwerk ist irgendwie zu langsam.
Wenn ich eine Musik CD einlege stottern die Lieder beim abspielen.
Ich habe mal eine DVD aus der ComputerBildSpiele eingelegt und bekam dort angezeigt das mein Laufwerk nur eine Geschwindigkeit von 0,8 hat.
Wie kann ich das ändern?

Ich habe schon in diversen Suchergebnissen von Google etwas von DMA gelesen, bekomme aber bei einem Doppelklick auf das Laufwerk keine Registerkarte angezeigt auf der irgendetwas von DMA steht.

Es handelt sich um folgendes Laufwerk: LITEON DVDRW LH-18A1H
Betriebssystem ist XP

Bin rat und hilflos.

Gruß

Dade

Hi Dade

ich habe in folgendes Problem. Mein Laufwerk ist irgendwie zu
langsam.
Wenn ich eine Musik CD einlege stottern die Lieder beim
abspielen.
Ich habe mal eine DVD aus der ComputerBildSpiele eingelegt und
bekam dort angezeigt das mein Laufwerk nur eine
Geschwindigkeit von 0,8 hat.
Wie kann ich das ändern?

Ich habe schon in diversen Suchergebnissen von Google etwas
von DMA gelesen, bekomme aber bei einem Doppelklick auf das
Laufwerk keine Registerkarte angezeigt auf der irgendetwas von
DMA steht.

kann durchaus sein, dass das Laufwerk im DOS-Kompabilitätsmodus läuft anstatt im DMA-Modus.
Du musst allerdings in den Gerätemanager gehen, um das rauszufinden.
Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager.
Wenn du dort die Eigenschaften des Laufwerks aufrufst, siehst du es und kannst es mit ein wenig Glück ändern. Mit etwas weniger Glück musst du ein Eingriff in der registry vornahmen, aber das ist dann der 2. Schritt

Gruss
ExNicki

Danke für deine Antwort.

Nur leider habeich ja genau das Problem das ich nicht sehen kann in welchem Modus es läuft.
Würde ja gerne rausbekommen ob es im DMA läuft oder nicht.

Ich hatte ja geschrieben das keine Registerkarte auftaucht auf der irgendetwas steht.

Gruß

Dade

Hi Dade

Danke für deine Antwort.

Nur leider habeich ja genau das Problem das ich nicht sehen
kann in welchem Modus es läuft.
Würde ja gerne rausbekommen ob es im DMA läuft oder nicht.

Ich hatte ja geschrieben das keine Registerkarte auftaucht auf
der irgendetwas steht.

welche Registerkarten hast du denn? Allgemein/Eigenschaften/Treiber?
normal stehts unter Eigenschaften, und unten als Info nochmal: dieses Gerät verwendet den Kompatibiltätsmodus oder ähnliches
Kann auch sein, dass du neue Chipsatztreiber brauchst: die sind normalerweise auf der CD, die dem Motherboard beilag oder auf der Hersellerseite des MoBos zu finden.

Gruss
ExNicki

Kleine Korrektur
Hi,

Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager.

Richtig.

Wenn du dort die Eigenschaften des Laufwerks aufrufst, siehst
du es und kannst es mit ein wenig Glück ändern.

Nicht ganz.
Es steht in den Eigenschaften des Controllers (IDE/ATA-ATAPI) und dort unter dem Tab des jeweiligen Kanals (primary oder secondary), wo halt das optische LW angeschlossen ist.

Mit etwas
weniger Glück musst du ein Eingriff in der registry vornahmen,
aber das ist dann der 2. Schritt

Oftmals reicht es auch, die optischen Laufwerke aus dem Gerätemanager zu entfernen, um sie dann nach einem Neustart des Rechners von Windows neu erkennen zu lassen. Anschließend sollte man noch mal kontrollieren, was jetzt eingestellt ist und ggf. ändern.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

ich habe folgende Registerkarten zur Auswahl.

Allgemein,
Eigenschaften
DVD-Region
Volumes
Treiber
Details

Unter Eigenschaften hab ich nur einen Lautstärkeregler und die Möglichkeit die Digitale CD Wiedergabe zu de- bzw. aktivieren.

Bei Allgemein steht:
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)

Auf den anderen Karten steht nix weltbewegendes.

Werde mal nach dem Chipsatztreiber suchen.

Gruß

Dade

Ich habe mal nachgesehen und das Laufwerk als Sekundären IDE-Kanal gefunden mit dem Pfad 10, dort steht dann Gerät 0, Gerätetyp - Automatische Erkennung (nicht änderbar).
Ich habe den Übertragungsmodus auf DMA wenn verfügbar geändert, das bringt aber nix, es steht weiterhin aktueller Übertragungsmodus PIO drin.

Ebenfalls habe ich das Laufwerk aus dem gerätemanager entfernt und einen Neustart durchgeführt, nachdem das Laufwerk erkannt wurde, stehen nun meine Änderungen drin.

Gruß

Dade

Ja, das kenn ich . . .

Windows schreibt die Anzahl der Lesefehler mit (und da kommen im Laufe der Zeit bei CDs/DVDs einige zu sammen), und ab einer bestimmten Grenze schaltet es einfach zurück.

Dann muss man den „Fehlerzähler“ in der Registry von Hand wieder auf Null setzen.

siehe:
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm