Hallo
Ich hab ene Frage und zwar, läuft mein DVD/CD Laufwerk nicht mehr sehr gut. Lege ich eine CD oder DVD ein muss ich sie einige Male einlegen, bis er sie akzeptiert und ich im Explorer auf sie zugreifen kann. Bei meinem Brennerlaufwerk geht das alles ganz normal, also lese ich von dort die CDs, aber wenn ich DVD Filme anschauen will geht das ja nicht, weil das Laufwerk spinnt.
Hat das Laufwerk die DVD mal akzeptiert kann ich den Film zumindest anfangen zu schauen, aber nach 5 Minuten ruckelt er und dann geht gar nichts mehr und er meint, ich solle entweder die DVD einlegen oder sie reinigen.
Die ist aber sauber.
Ich hab das Laufwerk schon mindestens 3 Jahre. Jetzt frag ich mich, ob es an ner verschmutzten Linse liegen kann. Soll ich mir da so eine Reinigungs CD kaufen, bringt die was? Habt ihr Erfahrung damit?
Ich hab das Laufwerk schon mindestens 3 Jahre. Jetzt frag ich
mich, ob es an ner verschmutzten Linse liegen kann.
Oder an einer verrutschten Fokusierung, dem Fokisier-antrieb, einer ausgebranntem Laser-LED, einer Gleichlaufstörung des CD-antriebs, einem Fehler in der Platine,…
Soll ich
mir da so eine Reinigungs CD kaufen, bringt die was?
nein und nein.
Habt ihr
Erfahrung damit?
ja. Das bringt für etwa 5-15 min was, dann ist alles wieder wie gehabt. Je öfter man sie einlegt, desdo weniger bringt sie. Kauf ein neues. Wenn du die von mir genannten Fehlermöglichkeiten „begrenzen“ willst, kauf ein teueres und vor allem kauf Marke.
(Wenn du genaueres zum Thema reinigung-CD’s hören willst frag im Audio-brett (das ganz unten, nicht das PC-Audio-brett)
wie pumpkin schrieb: Lass die Finger von Reinigungs-CDs!
„Reinigungs“-CDs schieben den Dreck mittels einer kleinen Bürste in die Ecken der Linse, und da die Bürste meist in der Mitte der CD sitzt, muss sie erstmal abgespielt werden können…
Wenn du dir zutraust, das Laufwerk aufzuschrauben, dann reinige die Linse >>vorsichtig