Hallo Experten,
ich bastle nun schon eine Zeit an dem Problem rum, habe seit kurzem den XP-Rechner meiner Frau übernommen und meinen alten W98 ausgemustert. AntiVir meldet öfter mal was und das eilig installierte SpyBot S&D und AdAware finden bei so gut wie jedem Durchlauf was - ich werde die Sicherheit also noch etwas ausbauen müssen (ja, benutze auch größtenteils Firefox+Thunderbird)
Jedenfalls sind mir vor zwei Tagen einfach alle CD/DVD-Laufwerke aus dem Arbeitsplatz verschwunden (sogar ein generiertes, also sicher kein Hardwarefehler). Systemsteuerung meldet einen Fehler mit den Treibern der zwei physischen und dem virtuellen Laufwert - bei allen dreien gleichzeitig, das ist seltsam. Bringt es was, wenn ich die Treiber neu im Internet suche (gar nicht so einfach, stelle ich fest) und neu installiere? Recovery-CD springt übrigens an, wenn ich sie als Start-CD nehme, also liegt es wohl allein am Windows, daher vermute ich einen Virus, den ich aber nicht loswerde, trotz aktuellster Versionen der drei oben genannten Programme. Was also tun?
Desweiteren kommt immer wieder mal eine Meldung, dass ein Programm die Verbindung mit dem Internet sucht, und zwar mit der Seite testingirc.fearme.us oder ähnlich - was kann das sein? IRC benutz ich doch ohnehin nicht…
Bleibt noch das letzte Problemchen: nach einer kurzen Zeit im Internet reißt mir die Verbindung ab, die ISDN-Box hat kein Lichtchen mehr für die Verbindung an, aber webLCR meldet weiter eine bestehende Verbindung udn kann auch nicht trennen oder neu verbinden - erst nach Rechnerneustart.
Sorry fürs Rumflennen, aber ich finde momentan keinen Ansatzpunkt, ich werds jetzt mal mit abgesicherten Modus probieren - sofern ich den hier finde (hab die Maschine wie gesagt erst ein paar Tage)
Danke für jede Idee,
mono