Hallo,
BS: Suse 9.0 von der ComputerBild-CD
Linux zeigt die „Icons“ für das CD- und DVD-Laufwerk an.
Bei Klick auf DVD erscheint eine Fehlermeldung, in der u. a. steht „Sie müssen den Dateisystemty angeben“. Was muss ich tun ?
Hatte schon alles mit „mount“ versucht, aber das brachte nichts. Wie kann ich ggfls. manuell das DVD-Laufwerk mounten ?
Ich hatte es mit mkdir /mnt/dvd und mount -t auto /dev/hda /mnt/dvd versucht. Wenn ich statt dvd cdrom oder cdrecorder eingebe, habe ich zwei CD-Laufwerke. DVD funzt nicht.
Wenn ich eine neue CD einlege und dann auf das Symbol klicke, wird das CD-ROM nicht mehr erkannt. In diesem Fall hatte ich eine Musik-Cd eingelegt. Gab nur eine Fehlermeldung mit EA-Fehler.
Eine Datei mit Namen slmdm-2.7.10_debug.tar.gz soll entpackt werden. So weit, so gut, hat geklappt.
Dann hatte ich einen Ordner slmde-2.7.10_debug. Bin in dieses Verzeichnis gewechselt. Lt. Anweisung musste ich jetzt „$ make“ eingeben. Habe ich getan (als root),allerdings ohne „$“, gab eine Fehlermeldung bash:…
Mit ls habe ich mir dann den Verzeichnisinhalt angesehen, eine Datei make existiert nicht, wohl ein Befehl des Systems ?
Komme jetzt jedenfalls nicht weiter. Zur Zeit muss ich dauernd eine andere Festplatte anschliessen, um mit Linux zu experimentieren. Kann ich mir eine Stardisk basteln (wie ?), die auf die zweite HD zugreift ?
Danke schon jetzt für alle Antworten. Hoffe, es wird besser, wenn ich Mandrake mit Handbuch bekommen.
Gruss
Andreas